Keine Praxisnähe

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Praxis fehlt im Studium komplett. Sogar eine Fach, das Didaktik der Geschichte heißt, beschäftigt sich nur mit der Entstehung des Geschichtsunterrichts, statt historische Arbeitsweisen zu vermitteln. Das Geschichtsstudium an sich ist sehr ansprechend, da ich mich persönlich sehr für Geschichte interessiere.
Auch die Erziehungswissenschaften schaffen es nicht, eine praxisorientierte Lehrveranstaltung anzubieten. Auch hier stehen nur Theorien im Mittelpunkt, die jedoch keinerlei Anwendung finden (zum Teil halten sich nicht einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Unileben in Bamberg

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte war noch nie interessanter. Es wird einem so viel interessantes mitgegeben, auch Dinge, welche nicht Studiums-, sondern Lebensrelevant sind. Man trifft überall super nette Menschen, aber vorallem auch hilfsbereite Menschen. Ich studiere Gymnasiallehramt Englisch und Geschichte und bin einfach nur begeistert. So macht lernen Spaß!

Wissen, Wissen und noch mehr Wissen!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich nur 1a- Erfahrungen mit meinem Studium gemacht- nette Leute (wenn auch manchmal ganz schöne Geschichtsfreak, die wissen, was in jedem Jahr passiert ist), nette Dozenten (die natürlich ebenfalls wissen, was in jedem fu*** Jahr passiert ist), super viel Auswahl und super coole Themen (jetziges Vorlesungsthema: Von der Pest bis Ebola- Seuchen in der Geschichte- meine Vorfreude ist riesengroß- ungelogen) und eine super Organisation, die nett zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte in Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation könnte etwas verbessert werden. Es sind immer ausreichend Plätze in den Seminaren vorhanden, doch könnte auch die Technik verbessert werden bzw. modernere Lehrmittel eingebunden werden.
Die Dozenten sind meist sehr freundlich und bereit, in Ausnahmefällen zu helfen. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr interessant.

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.