Bericht archiviert

Keine Praxisnähe

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Die Praxis fehlt im Studium komplett. Sogar eine Fach, das Didaktik der Geschichte heißt, beschäftigt sich nur mit der Entstehung des Geschichtsunterrichts, statt historische Arbeitsweisen zu vermitteln. Das Geschichtsstudium an sich ist sehr ansprechend, da ich mich persönlich sehr für Geschichte interessiere.
Auch die Erziehungswissenschaften schaffen es nicht, eine praxisorientierte Lehrveranstaltung anzubieten. Auch hier stehen nur Theorien im Mittelpunkt, die jedoch keinerlei Anwendung finden (zum Teil halten sich nicht einmal die Dozenten an die Methoden, welche sie predigen).
Das einzige positive Fach, welches ich habe ist Didaktik der Grundschule, da hier wirklich sehr praxisnah gearbeitet wird, und man als Student wirklich auf das spätere unterrichten vorbereitet wird.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Emilia , 13.05.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Jette , 04.11.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Florian , 02.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Kevin , 31.03.2022 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Henrike , 20.08.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Henrike , 02.07.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
2.6
Gerrit , 01.07.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Theresa , 14.02.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Lena , 09.12.2020 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Basil , 25.11.2020 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Rebecca

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.05.2015
  • Veröffentlicht am: 13.05.2015