Geschichte (B.A.) Lehramt
Anspruchsvoll aber spannend
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Studium der Geschichte ist an der TH anspruchsvoll, aber es werden interessante und variierte Inhalte thematisiert, und z. T. mehr über Tellerrand hinausgeblickt als anderswo. Die Dozierenden sind größtenteils geschickte Didakten, manche bedeutende Namen in der Wissenschaft. Außerdem gibt es an der TH eine lange Tradition der Wissenschafts- und Technikgeschichte, oft in Kooperation mit anderen Disziplinen.
Meinung zum Studiengang Geschichte
Geschichte (B.A.) Lehramt
Geschichte ist ein, für gern lesende Menschen, vielversprechender Studiengang. Er ist sehr kommunikativ abgelegt, was einen guten Austausch unter den Kommilitonen mit sich bringt. Jedoch stellt sich oft ein fehlendes Latinum als Problem heraus, da dies nachzuholen mit viel Arbeit verbunden ist. Ansich jedoch ist Geschichte ein sehr interessanter und vielschichtiger Studiengang.
Interesse allein reicht nicht
Geschichte (B.A.) Lehramt
In der Schule wurde bei mir das Interesse für Geschichte relativ früh geweckt und ich wusste schnell, dass ich später etwas in die Richtung kombiniert mit Lehramt studieren möchte. In meinem ersten Semester (Gott sei Dank noch in Präsenz) fiel dann die Aussage, für das Geschichtsstudium reiche kein reines Interesse. Mittlerweile im fünften Semester angekommen kann ich sagen: das stimmt. Das Studium ist oft relativ trocken, man muss sich selber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Geschichte an der Rwth
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ich studiere Lehramt Deutsch und Geschichte, wollte hier aber vor allem Geschichte bewerten, da der Studiengang in mir noch ein Mal sehr viel mehr Interesse für das Fach geweckt hat. Es gibt immer einige Dozenten mit denen man nicht zurecht kommt, die Ausstattung der Seminarräume könnte besser sein und die finanzielle Unterstützung des gesamten Instituts Geschichte an einer eigentlich technischen Uni natürlich auch. Aber die Inhalte der Vorlesungen, die unterschiedlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter