Propädeutik

Geschichte (B.A.) Lehramt

Im Geschichtsstudium lernt man hauptsächlich den wissenschaftlichen Umgang mit geschichtlichen Quellen sowie mit Forschungsliteratur. Der Umgang mit digitalen Quellenbeständen und online Bibliotheken ist essentiell. Man muss sich viel mit Texten auseinander setzen und viel lesen. Das Geschichtsstudium ist nicht zu vergleichen mit dem Geschichtsunterricht in der Schule.

Praxisbezogen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es werden viele Inhalte so erklärt, dass es transparent für die Schüler ist und man nicht tausende Fachbegriffe benötigt, um den Studierenden mit Wissen zu überlasten. Dennoch kommt es nicht dazu, das Lerninhalte zu kurz kommen. Man wird in einem angemessenen Maß gefördert.

Für das Ergebnis, aber nicht für das Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es ist sehr langwierig und wird zumindest, von meinen Dozenten, kaum interessant gestaltet.
Ich weiß wo für ich es mache (durch Parktika wurde mir immer mehr bewusst, dass ich wirklich Lehrerin werden möchte), aber das ist einer der wenigen Gründe, warum ich das Studium weiterführe. Das Studium alleine hält einen nicht.

Der Lauf der Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das gesichtsstudium ist aufgeteilt in drei Epochen: die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit/früher Neuzeit. In den einzelnen Proseminaren, den Vertiefungsmodulen sowie in den intensivvertiefungsmodulen und den dazugehörigen Fachvorlesungen lernt man viele verschiedene Aspekte der jeweiligen Epoche.
Die Kurse sind informativ und aufschlussreich, die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Das Studium Geschichte lehrt viele verschiedene Bereiche der einzelnen Epochen, auf den jedes Mal ein anderer Fokus gelegt wird.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023