Anspruchsvoll aber spannend

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium der Geschichte ist an der TH anspruchsvoll, aber es werden interessante und variierte Inhalte thematisiert, und z. T. mehr über Tellerrand hinausgeblickt als anderswo. Die Dozierenden sind größtenteils geschickte Didakten, manche bedeutende Namen in der Wissenschaft. Außerdem gibt es an der TH eine lange Tradition der Wissenschafts- und Technikgeschichte, oft in Kooperation mit anderen Disziplinen.

Meinung zum Studiengang Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte ist ein, für gern lesende Menschen, vielversprechender Studiengang. Er ist sehr kommunikativ abgelegt, was einen guten Austausch unter den Kommilitonen mit sich bringt. Jedoch stellt sich oft ein fehlendes Latinum als Problem heraus, da dies nachzuholen mit viel Arbeit verbunden ist. Ansich jedoch ist Geschichte ein sehr interessanter und vielschichtiger Studiengang.

Interesse allein reicht nicht

Geschichte (B.A.) Lehramt

In der Schule wurde bei mir das Interesse für Geschichte relativ früh geweckt und ich wusste schnell, dass ich später etwas in die Richtung kombiniert mit Lehramt studieren möchte. In meinem ersten Semester (Gott sei Dank noch in Präsenz) fiel dann die Aussage, für das Geschichtsstudium reiche kein reines Interesse. Mittlerweile im fünften Semester angekommen kann ich sagen: das stimmt. Das Studium ist oft relativ trocken, man muss sich selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte an der Rwth

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich studiere Lehramt Deutsch und Geschichte, wollte hier aber vor allem Geschichte bewerten, da der Studiengang in mir noch ein Mal sehr viel mehr Interesse für das Fach geweckt hat. Es gibt immer einige Dozenten mit denen man nicht zurecht kommt, die Ausstattung der Seminarräume könnte besser sein und die finanzielle Unterstützung des gesamten Instituts Geschichte an einer eigentlich technischen Uni natürlich auch. Aber die Inhalte der Vorlesungen, die unterschiedlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023