Ich liebe Geschichte! Und dann kam das Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Kurz und knapp kann man sagen, dass das Studium mir die Lust an Geschichte genommen hat. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und ich kann mir kaum vorstellen, dass es an anderen Unis Dozenten gibt, die ihr Fach mehr lieben, als an der RWTH. Die Organisation die dahinter steckt ist aber eher eine Katastrophe. Wenn man kein Latinum aus der Schule mitbringt, sollte man das Einschreiben mit Vorsicht genießen oder sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Leider ist es an der RWTH so, dass man zum Teil nicht so vieles über die Geschichte lernt. Damit meine ich, dass man über die einzelnen Epochen nicht viel lernt. Meist setzt man sich mit einem Ereignis in der zugehörigen Epoche auseinander und schließt dieses mit einer Hausarbeit. Für mich ist das einfach viel zu trocken und man lernt alles andere kaum.

Lehramtsstudium in AC

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Geschichtsstudium oder auch Historikstudium genannt bereitet mir sehr viel Spaß an der RWTH Aachen. Die Inhalte sind interessant, auch wenn die Hausarbeiten es nicht sind. Womit ich mich schwer tue sind die Propädeutikumsstunden, welche langweilig sein können.

Interessant

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es ist interessant zu sehen, wie die Erwartungen von einem Studienfach abweichen können. Man erwartet viel Erzählgeschichte. Jedoch steht bei diesem Studienfach eher die Propädeutik im Vordergrund. Man untersucht ein Thema und muss eine Hausarbeit dazu schreiben. Das ist die Hauptaufgabe.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023