Mein erstes Semester an der FU

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich bin momentan noch im ersten Semester und ich bin soweit ganz zufrieden. Die Menschen sind ganz nett, Kontakte knüpfen ging also sehr schnell. Zur Anfagszeit gab es Probleme in den Seminaren, da es dieses Semester besonders viele Studenten sind. Doch genügend Plätze und Seminare für alle sind vorhanden.

Geschichte der Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

Wenn man sich dafür entscheidet, Geschichte auf Lehramt zu studieren, bekommt man einen super Einblick in die gesamte Bandbreite der Geschichte. Man geht von der Antike bis in die heutige Regionalgeschichte. Man lernt vieles, was man später im Unterricht verwenden kann. Das ist anders als in Mathe zum Beispiel ;)

Der Kampf um die guten Plätze

Geschichte (B.A.) Lehramt

Spätestens im dritten Semester stellt man fest, der Kampf um die Plätze in den guten Seminaren ist hart. Welche passen in den Stundenplan, welche wecken bei einem selbst Interesse? Dann muss man auch noch Präferenzen setzen, da pro Seminar häufig nur 20-30 Plätze vorhanden sind. Man lernt schnell wie man seinen Stundenplan gut einteilt und vor allem, dass 10 Minuten früher da sein absolut notwendig ist, um im Seminar einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen, mit Anfangsschwierigkeiten

Geschichte (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist nicht gut durchdacht, vor allem in Geschichte wäre es schön sich an einen gewissen Zeitverlauf zu halten.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und helfen wo sie können. Leider sind die meisten Seminare überfüllt, zu Beginn bin ich in zwei Seminare, die wichtig für meinen Studienverlauf sind, nicht rein gekommen. Das wurde aber sehr schnell gelöst, weshalb ich das sogar eher positiv bewerten würde.

4.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.