Studium mit Leidenschaft

Germanistik (B.A.)

Die Uni und das Studienfach Germanistik ist super! Jedefalls für Menschen, die sich wirklich für die deutsche Sprache interessieren. Natürich ist es teilweise sehr trocken, es gibt aber auch Dozenten, die die Veranstaltungen total spannend gestalten und dann macht es wirklich Spaß! Es ist für jeden etwas dabei, Neue deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und/oder Sprachwisseschaften. Und auch, wenn mal ein Seminar schwer fällt: Ich sage mir dann immer: Germanistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik - Ein Fach für die Zukunft

Germanistik (B.A.)

Ich habe durchaus positive Erfahrungen mit dem Germanistikstudium gemacht. Die Lehrveranstaltungen, die ich bisher hatte waren unglaublich lehrreich und interessant. Natürlich hat man auch immer ein oder zwei Vorlesungen dabei die einen nicht ganz überzeugen, aber das ist eine wichtige Erfahrung genau zu wissen, was mich interessiert und wo ich meinen späteren Schwerpunkt legen möchte. Alles in allem ist das Germanistikstudium voller neuer Türen, die es täglich spannend machen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistikstudium im Kombi BA

Germanistik (B.A.)

Leider ist das Studium sehr unkoordiniert, was auf die stetigen Änderungen der Prüfungsordnungen zurückgeht. Darüber hinaus überschneiden sich die Lehrveranstaltungen und Studieninhalte nur bedingt mit den zukünftigen Anforderungen des Berufs eines Lehrers.

Studium mit Wartezeiten

Germanistik (B.A.)

Im Vergleich zu Anglistik macht mir Germanistik nicht so viel Spaß, da der Studienverlauf meiner Meinung nach nicht sehr durchdacht ist. Wenn man einen Kurs nicht besteht, muss man in manchen Fällen ein ganzes Jahr warten um diesen zu wiederholen, da er nur im Sommersemester angeboten wird. Dies bringt einen im Studienverlauf sehr durcheinander, da die Chance verloren geht, in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Die Lehrveranstaltungen an sich sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.