Engagierte Dozenten machen das Fach leichter

Germanistik (B.A.)

Die Dozierenden sind sehr engagiert und versuchen die Schwerpunkte ihres Fachs so einfach und verständlich zu erklären wie möglich. Gerade die Sprachwissenschaft ist für alle im Erstsemester sehr schwer und neu und daher eher schwieriger den Studierenden hier zu einen Zugang zu ermöglichen.

Überfluss im wohl gefragtesten Fach

Germanistik (B.A.)

Leider fällt es schwer, bei all den Studierenden im Fach Germanistik aufzufallen. Die Grenzen der Vorraussetzungen sollten möglicherweise enger gezogen werden. Ansonsten ein spannender Studiengang mit abwechslungsreichen Inhalten. Besonders in geschichtlicher Sichtweise empfehlenswert.

Grundlagenvertiefung 1A

Germanistik (B.A.)

Ich habe gerade erst mit dem Germanistik Studium begonnen, und bin sehr überrascht, wie umfangreich die deutsche Grammatik ist. Man spricht jeden Tag mit vielen Menschen oder schreibt stundenlang über Whatsapp etc., ohne sich dabei Gedanken darüber zu machen, welche Satzart, Satzglieder, Worarten usw. man gerade verwendet. Meiner Meinung nach ist das Germanistik-Studium sehr anspruchsvoll, man muss wirklich viele Dinge beachten, weshalb ich wirklich froh darüber bin, dass ich Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Germanistik (B.A.)

Im Studiengang Germanistik fühle ich mich sehr wohl. Zwar ist alles etwas unpersönlicher, weil es viel mehr Studenten gibt (im Fach Spanisch kennt jeder Dozent deinen Namen), aber Germanistik macht mir super viel Spaß. Eine Abwechslung aus Klausuren, Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen. Der Themenbereich von "älterer deutschen Literatur" könnte man meiner Meinung nach komprimieren o. sogar ganz weg streichen. Ansonsten alles top!
Ausreichend Plätze gibt es nicht immer. In Spanisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.