Brauche ich das alles?

Germanistik (B.A.)

Die Lehrbeauftragten an der Uni Wuppertal sind weitgehend sehr freundlich und stets bemüht, jedoch versteckt sich auch das ein oder andere schwarze Schaf unter ihnen. Wenn man weiß, mit wem man nicht so gut klar kommt, kann man diese Dozenten aber leicht umgehen und sich so Stress ersparen. Die Lehrinhalte sind interessant aber nicht praxisnah. Man fragt sich regelmäßig: wofür brauche ich das später noch?

Gutes Studium ohne Infrastruktur

Germanistik (B.A.)

Mein Germanistikstudium war gerade zu Beginn extrem interessant und lehrreich. Die meisten Dozenten haben den Stoff sehr gut rübergebracht. Als Geisteswissenschaftliches Studium gab es eine Menge Ressourcen. Bei Problemen konnte ein kompetentes Mentorenbüro stehts weiterhelfen.
Die Corona-Pandemie hat einiges verändert aber darauf gehe ich später ein.
Die Geistes-und Kulturwissenschaftliche Fachbibliothek ist gut ausgestattet.
Das Campusleben ist wunderbar gerade mit Wohnsitz im nächstgelegenen Studentenwohnheim.
Technisch sind die Hörsäle der Germanistik eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Linguistik!

Germanistik (B.A.)

Sprachwissenschaft ist der interessanteste Teil des Studiums. Fürchtet man sich nicht vor formalen Modellen und gewissem philosophischen Gedankengut, dann ist man hier an einer sehr guten Stelle für Linguistik angelangt.
Die anderen beiden Teile (ÄdL & NdL) sind passabel bis interessant, können sich aber m.E. nicht mit der Qualität, die in der Linguistik vorliegt, messen.

Für Literaturbegeisterte

Germanistik (B.A.)

Ich persönlich studiere mit dem Ziel Lehramt, habe aber auch viele Studieninhalte mit großem Vergnügen aufgenommen. Germanistik is ein Studiengang für Leute die in der Schule gerne Literaturanalysen geschrieben haben und sich mit Eifer mit literarischen Epochen, oder den Ursprung der deutschen Grammatik beschäftigen (wollen) .

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.