Definitiv mein Wunschstudium

Germanistik (Bachelor) Lehramt

In Germanistik finde ich die Dozenten super und ich habe großen Spaß an den Inhalten, wenn sie auch relativ weit entfernt vom angestrebten Beruf sind, aber so ist es ja überall. Es könnten mehr Kurse angeboten werden, da es manchmal schwierig ist, einen Platz zu bekommen, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Ich empfehle Vechta definitiv weiter!

Seminare Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor) Lehramt

An der Universität Vechta gibt es für Studierende mit dem Ziel Grundschullehramt wahrscheinlich einige Seminare, die nicht in deren Interessengebiet fallen, da die Inhalte der Seminara für den späteren Beruf nicht unbedingt relevant sind. Ich würde ich stattdessen Seminare zum Beispiel zum Thema Inklusion wünschen, da man damit später auf jeden Fall konfrontiert wird.

Kaum Praxisbezug

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Dafür, dass man auf Lehramt studiert, gibt es kaum einen Bezug. Man lernt viele abstrakte Themen, aber einfache Dinge, die wir später als Lehrer vermitteln sollen, auf die werden kaum eingegangen. Auch die Dozenten sind in den Vorlesungen oft schwierig.

Das Germanistik Studium in Vechta ist super toll!

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Einführung ist sehr anspruchsvoll, da viele Themen der Germanistik kurz angerissen werden und man einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten in der Germanistik bekommt. In der Schule war ich nie gut in Deutech, interessierte mich jedoch sehr für die Inhalte. Im Studium hat sich dann mein Gefühl bestätigt und ich habe deutlich bessere Leistungen gezeigt und wurde nicht dazu gedrängt gewisse Themenbereiche abzudecken.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.