Anders als man denkt

Germanistik (B.A.)

Sehr viel theoretischer und trockener als erwartet, dennoch sehr interressant.
Ich hatte mit Ähnlichkeiten zum Deutschunterricht von der Schule ein wenig etwas erwartet, ist jedoch sehr rhetorisch und trocken. Man muss Lust auf deutsch haben und Interesse an der Sprache an sich

Germanistik - deutsche Sprache, Kultur u. Geschichte

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium beinhaltet nicht nur das Analysieren von Sprache wie z.B. anhand der Linguistik / Mediävistik, sondern durch das Modul Neure deutsche Literatur wird die kulturelle und geschichtliche Entwicklung Deutschlands nähergebracht. Die Dozenten sind nett aber auch manchmal sehr streng.

Was zum Geier ist Mediävistik?

Germanistik (B.A.)

... Fragt sich der Ersti. Aber ich habe das Gefühl, dass die Mediävistik in Tübingen neben der NDL und Linguistik irgendwie zu kurz kommt. Weniger Seminare und Vorlesungen, dafür tausende Seminare zu linguistischen Themen, von denen man noch nie gehört hat - aber gut. Muss ja nicht jedem gefallen. Sonst ist das Studium zu empfehlen! Fähige Dozenten, interessante Inhalte... Joa.

Tolle Universität

Germanistik (B.A.)

Wie an jeder Uni auch, gibt es Dozenten, die ihre Kurse besser gestalten als andere. Unerträglich fand ich immer die, in denen der Dozent nur von seinen Folien abgelesen hat, das hätte ich auch allein zu Hause tun können. Bei anderen Dozenten wiederum hat man sich richtig wohl gefühlt und Interessantes vermittelt bekommen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist absolut in Ordnung, nichts was man nicht schaffen könnte. Die Studieninhalte bauen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.