Erfahrungsbericht

Germanistik (B.A.)

Dozenten sind meist nett. Kompetent sind sie auch - manche sehr, manche weniger.
Man findet unter den Kommilitonen immer jemanden, mit dem man sich gut versteht. Dann macht das mit den Dozenten auch nicht so viel aus, weil man hat einfach eine gute Zeit. So, wie ein Studium sein soll.

Interessante Inhalte, viel Auswahl

Germanistik (B.A.)

Tolle Einführungen und Aufbau des Studiums.
Belegung der Seminare teils schwierig,da meist deutlich zu viele Bewerbungen für ein Seminar.
Gute Vielfalt der Seminare.
Gute Spezialisierung möglich.
Kompetente Dozenten.
Tolle Tutorien, Fachschaft und Hilfsangebote (ESIT).

Umstellung auf Bachelor of Education

Germanistik (B.A.)

Im Wintersemester 2015/16 wurde das Lehramtsstudium auf das Bachelorsystem umgestellt, was natürlich ein riesiger Organisationsaufwand für alle Betroffenen Ämter ist. Dennoch hätte ich mir etwas weniger Ratlosigkeit bzw eine frühere Vorbereitung auf die Umstellung gewünscht. Man wurde immer zu anderen weitergeschickt bei Fragen (die man vor allem als Erstsemester zu allem und jedem hat) aber eine klare Antwort gab es selten...Ich weiß, dass diese Umstellung enorm viel Arbeit verbirgt, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

LINGUISIK in Tübi

Germanistik (B.A.)

Nach den ersten 4 Semestern ist eine Spezialisierung nötig. Linguisik, Literatur oder Mediävistik. Im Vergleich zu meiner freundin haben wir festgestellt, dass die Vertiefung in die Linguistik deutlich schwerer ist, da in den dortigen HS viel zu einem Thema erwartet wird, von dem man evtl nur einmal kurz in seinem Studium gehört hat. Dadurch werden diese Seminare deutlich schwieriger als vergleichbare in der Literatur.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.