Interessantes Studium mit wundervollem Campus

Germanistik (B.A.)

Der Campus der Universität Potsdam am neuen Palais läd zum gemütlichen lernen ein und hat mich echt überzeugt. Die Hörsäle sind für die viele Anzahl an Studenten ausreichend groß und durch die moderne Technik (Leinwand, PowerPoint, Lautsprecher) gut ausgestattet. Es fällt allerdings schwer neue Leute kennenzulernen. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und kompetent. Jedoch bereitete mir von Anfang an die unübersichtliche Internetseite Probleme.
Das selbständige erstellen eines Stundenplans...Erfahrungsbericht weiterlesen

Über den Tellerrand

Germanistik (B.A.)

Leider fällt mir sehr oft auf, dass die Veranstaltungen meist nur auf dem Teller stattfinden. Selbstständiges oder gruppenaktives Arbeiten ausserhalb der gewohnten Normen gibt es nicht sehr oft. Ich habe oft das Gefühl, ich befinde mich noch im Abitur, da die Umgangs und Lehrformen sich meist ähneln. Ich würde mir wünschen, dass man die individuelle Leistung mehr fordert, statt die allgemeine Verständlichkeit.

Inhalt ist nicht alles - Dozenten aber auch nicht

Germanistik (B.A.)

Ich bin nun im zweiten Semesters meines Studiums und habe mitbekommen, dass eine Wechselseitigkeit zwischen Lehrstoff und Professionalität des Dozenten unbedingt gegeben sein muss. Ein Dozent, der einschläfernd wirkt, kann noch so interessante Inhalte haben - es wird ihm keiner zuhören und einige werden sich so schnell wie möglich einen anderen Kurs suchen.
Wenn aber alles stimmt, wenn da also ein cooler Dozent steht, der auf seine Studenten eingeht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.