Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Hinweise

Zwei-Fach-Bachelor: Das Studienfach kann sowohl als Erst- als auch als Zweitfach studiert und mit einem weiteren Fach eigener Wahl kombiniert werden.

Letzte Bewertungen

4.0
Sandra , 14.04.2024 - Germanistik (B.A.)
3.3
Isabella , 10.10.2023 - Germanistik (B.A.)
3.3
Giselle , 31.10.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Germanistik
Magister
KIT
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Mediengermanistik
Master of Arts
Uni Magdeburg
Germanistik
Master of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekt für Sprach- und Literaturinteressierte

Germanistik (B.A.)

4.0

Nachdem ich die letzten Jahre nach meinem Abi sehr verloren war in der Welt der Ausbildungsmöglichkeiten und nach mehreren abgebrochenen Studiengängen und Ausbildungen, habe ich nach meiner intrinsischen Motivation gefragt und fand letztendlich das Studium Germanistik für mich. Ich war schon immer sprachbegabt, es war mir im Deutschunterricht ein leichtes, grammatisch fehlerfrei zu schreiben und auch mein großes Interesse an diverser Literatur sagten mir eigentlich schon früh, dass ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, schlechte Unterstützung

Germanistik (B.A.)

3.3

Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozierenden sind kompetent. Allerdings kann man sich gerade zu Anfang leider schnell überfordert und verloren fühlen, da viele Kompetenzen von Anfang an vorausgesetzt werden und es gibt wenig präsente Unterstützung von außen. Einige Studiengänge haben im Studienverlauf Unterstützung bei der Bachelorarbeit vorgesehen, das hat Germanistik leider nicht.

Nur Interesse am Schulfach Deutsch reicht nicht

Germanistik (B.A.)

3.3

Sehr viele kommen in das Studium mit dem Argument sie hätten Deutsch in der Schule geliebt oder mit dem Vorwand sie würden sehr gerne lesen und interessieren sich für Literatur. Beides reicht nicht aus, man muss sich für die deutsche Sprache bis ins kleinste Detail (Stichwort: es gibt verschiedene Arten von a (grammlex)) interessieren.

Germanistik

Germanistik (B.A.)

3.6

Das Studium der Germanistik ist an dieser Universität im Prinzip eine klare Empfehlung. Das Studienangebot und die Kurse sind sehr interessant und weise gewählt. Bei einem oder anderen Kurs könnte man aber ebenfalls gut und gerne auf den Stoff verzichten. Das grosse Problem in der Germanistik ist aber, das die Menschen die auf Lehramt studieren genau die gleichen Kurse besuchen, die die Germanist*innen besuchen. Hierdurch kann man eindeutig sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 3
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023