Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1322 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Potsdam
Hinweise

Zwei-Fach-Bachelor: Das Studienfach kann sowohl als Erst- als auch als Zweitfach studiert und mit einem weiteren Fach eigener Wahl kombiniert werden.

Nina , 15.07.2024 - Germanistik (B.A.)
Sandra , 14.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Isabella , 10.10.2023 - Germanistik (B.A.)

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Uni Düsseldorf
Germanistische Sprachwissenschaft
Uni Paderborn
Germanistik im Kulturvergleich
Uni Heidelberg
Uni Klagenfurt
Universität Münster

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht einfach blind einschreiben

Germanistik (B.A.)

Ich weiß nicht, ob mittlerweile was dran geändert wurde, aber man muss sowohl sprach- als auch literaturwissenschaftliche Seminare und Vorlesungen besuchen. Gerade für Literaturmausis ist Sprachwissenschaft oft nicht das, was sie sich vorgestellt haben. Praktika sind nicht Pflicht, was es schwer macht, einen Platz zu bekommen. Zwei coole Dozentinnen, bei denen ich Seminare hatte, haben die Uni leider verlassen.

Perfekt für Sprach- und Literaturinteressierte

Germanistik (B.A.)

Nachdem ich die letzten Jahre nach meinem Abi sehr verloren war in der Welt der Ausbildungsmöglichkeiten und nach mehreren abgebrochenen Studiengängen und Ausbildungen, habe ich nach meiner intrinsischen Motivation gefragt und fand letztendlich das Studium Germanistik für mich. Ich war schon immer sprachbegabt, es war mir im Deutschunterricht ein leichtes, grammatisch fehlerfrei zu schreiben und auch mein großes Interesse an diverser Literatur sagten mir eigentlich schon früh, dass ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, schlechte Unterstützung

Germanistik (B.A.)

Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozierenden sind kompetent. Allerdings kann man sich gerade zu Anfang leider schnell überfordert und verloren fühlen, da viele Kompetenzen von Anfang an vorausgesetzt werden und es gibt wenig präsente Unterstützung von außen. Einige Studiengänge haben im Studienverlauf Unterstützung bei der Bachelorarbeit vorgesehen, das hat Germanistik leider nicht.

Nur Interesse am Schulfach Deutsch reicht nicht

Germanistik (B.A.)

Sehr viele kommen in das Studium mit dem Argument sie hätten Deutsch in der Schule geliebt oder mit dem Vorwand sie würden sehr gerne lesen und interessieren sich für Literatur. Beides reicht nicht aus, man muss sich für die deutsche Sprache bis ins kleinste Detail (Stichwort: es gibt verschiedene Arten von a (grammlex)) interessieren.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024