Zwei-Fach Bachelor an der Uni Potsdam

Germanistik (B.A.)

Habe mich 2015 dazu entschieden ein Studium zu beginnen. Germanistik und Philosophie waren zulassungsfrei und in den ersten Vorlesungen waren die Räume sehr überfüllt. Nun hat es sich etwas gelegt. Unterricht ist gut, Studenten und Dozenten auch :) möchte aber versuchen in eine andere Fachrichtung zu wechseln, was sich als schwierig erweist als gedacht.

Universität Potsdam

Germanistik (B.A.)

Ich lerne im ersten Semester an der Universität in Potsdam (Zwei-Fach-Bachelor: Germanistik und Philosophie). Die Einführung war ein bisschen unorganisiert aber nachdem man den Stundenplan erstellt hat, kann man für sich alles möglich machen. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Mensa ist klasse und auch die Bibliotheken.

Ein Traum, der in seiner Auslebung überragend ist!

Germanistik (B.A.)

Mein Studium an der Universität Potsdam und vor allem auf dem Campus des Neuen Palais ist unsagbar schön. Zwischen den prächtigen Schlößern, die von historischem Glanz ummantelt sind und all den rustikalen Gebäuden in jeder Ecke, fühle ich mich jedes Mal aufs Neue wie in einer komplett neuen Welt. Die Atmosphäre ist nie bedrückend - es fühlt sich nicht an, wie ein Lernort, sondern vielmehr, wie ein Platz zum Anregen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sind Alles

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten für Germanistik sind an der Uni Potsdam einfach zu sehr fixiert auf den sprachlichen Teil des Faches. Der Studienverlauf ist nicht gut durchdacht. Lehrveranstaltungen, die man belegen müsste, kann man teilweise nicht belegen, weil sie in Zeiträumen stattfinden zu denen andere Lehrveranstaltungen stattfinden, die man auch im ersten Semester belegen muss. So wundert es dann niemanden mehr, warum man sein Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen kann. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.