Germanistik an der Uni Potsdam macht Spaß!

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten an dieser Uni haben Ahnung von ihren Themengebieten und sind gut darin ihr Wissen an interessierte Studenten zu vermitteln!

Da die Uni Potsdam in drei Standorte geteilt ist, hält sich die Anzahl der Studenten am jeweiligen Campus in angenehmen Grenzen! Man erkennt viele Gesichter und wird auch erkannt. Auch beim Lehrpersonal ist man nicht nur eine Matrikelnummer.

Dank Moodle und den Dozenten die die Kurse dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Literatur

Germanistik (B.A.)

Der Focus liegt weniger auf Linguistik als viel mehr auf Literatur. Dort wiederum wird sehr viel Wert auf Texte gelegt, die politisch korrekt sind (Jahrhunderte nach ihrem Erscheinen), was einfach keine gute Chance bietet, Texte zeitgemäß zu beurteilen.

Sprache ist viel mehr, als wir denken

Germanistik (B.A.)

Vor Beginn des Studiums hätte ich nicht gedacht, wie interessant die deutsche Sprache sein kann und was man alles untersuchen kann. Auch, dass man so viel mehr mit dieser Sprache anfangen kann, als nur zu reden und zu schreiben, haben einige Kurse noch einmal unterstützt. Auch wenn alles sehr wissenschaftlich erklärt wird und man während des Studiums viel lesen muss, würde ich das Studium immer wieder anfangen und auch weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik und dann?

Germanistik (B.A.)

Ich habe durch mein Germanistikstudium Grundlagen für journalistische Tätigkeiten legen wollen. Der Fachbereich ist sehr weit gefächert, die Kurse reichen von Literatur des Mittelalters bis hin zur schriftlichen Analyse gesprochener Sprache und jeder der sich auch nur im Ansatz Mühe gibt, kann durch die selbstgewählte Kombination an Kursen eine gute Grundlage für seine Zukunft legen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.