Gute Organisation, nicht so gute Inhalte

Germanistik (B.A.) Lehramt

Man kann aus einem großen Seminarangebot seine Kurse wählen, doch dies führt dazu, dass in den seltensten Fällen Kurse aufeinander aufbauen. Es gibt zwar in den ersten Semestern Basis- und Einführungsveranstaltungen, die den Anspruch erheben, einen Gesamtüberblick zu vermitteln, doch geschieht dies nur in einem eher oberflächlichen Rahmen - man kann nicht in einer einzigen Vorlesung sowohl literarische Gattungen, Epochen und Strömungen als auch Analytische Fähigkeiten als Herangehensweise an literarische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elementargermanistik! Wo bist du!?

Germanistik (B.A.) Lehramt

Didaktik? Fehlanzeige. Vergeblich suche ich nach Vorlesungen und Seminaren, welche sich mit meinen Vorstellungen an das Studium gleichen. Ich möchte Grundschullehrerin werden, komme mir jedoch vor, so tief in die Germanistik einzudringen, dass ich eine neue Germanistik erfinden könnte.
Was bringt es mir bitte, zu wissen, wer wann welchen Buchstaben benannt, entdeckt oder sonstwas' hat?!
Ich bin im 4 Semester und was kann ich? Lautschrift schreiben, Personen zu Modellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anonymität wird groß geschrieben

Germanistik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich gefällt mir mein Studium sehr gut, doch leider wird der Enthusiasmus ab und an etwas ausgebremst, da man sich durch viel Stoff quält, der später sicher nicht relevant sein wird. Darüber hinaus ist die Organisation etwas schwammig und es hilft nur der Sprung ins kalte Wasser. Kontakte sind sehr wichtig, ansonsten verpasst man die Hälfte. Leider sind die Seminare und Vorlesungen so konzipiert, dass man sich eher als Einzelkämpfer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alleinstehend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Universität Oldenburg hat wenig Interesse die Studenten in ihren Entscheidungen zu unterstützen. Studenten müssen sich um Klarheit zu erlangen immer selbst durchfragen. Die einzelnen Institute haben zumeist wenig Ahnung und Ansprechpartner sind so gut wie nie zu finden.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023