Offen und entspannt

Germanistik (B.A.) Lehramt

An der Uni Oldenburg ist ein sehr lockerer Umgang, von Student zu Student aber auch viele der Dozenten sind gut drauf und lockern die Vorlesungen auf.
Auf dem Campus ist immer was los und allgemein ist in Oldenburg immer für gute Events gesorgt! Bei der Eröffnungsfeier wurde schon immer doppelt und dreifach erwähnt "Glaubt uns, geht ordentlich feiern" "Feiern ist wirklich wichtig" und das ist hier auch eindeutig zu erfüllen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Lehramtstudium an der Uni Oldenburg

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere jetzt im ersten Semester Anglistik und Deutsch auf Lehramt und mir gefällt es größtenteils echt klasse. Gerade in Germanistik hat die Uni Oldenburg super Dozenten - da geht man gerne zu den Vorlesungen. Ansonsten ist die Atmosphäre genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Besonders in der Cafeteria oder in der Bibliothek halte ich mich gerne auf, da man dort viele neue Leute kennen lernt, die genau die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nett aber verbesserungswürdig

Germanistik (B.A.) Lehramt

In manchen Modulen sind die Lehramtsinhalte sehr gering. Außerdem gibt es oft zu wenig Plätze in den Seminaren, so dass man vieles in späteren Semestern machen muss. Grade die sprachwissenschaftlichen Module sind zu wenig an die Lehramtsinhalte gekoppelt. Ansonsten ist es eine nette Uni mit vielen jungen und motivierten Dozenten.

Der Kampf beginnt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Es ist Oktober, die Blätter verfärben sich und fallen: Der Herbst ist da!
Eigentlich klingt das alles ziemlich gut, nicht wahr? Nicht aber für die Germanistikstudenten der Uni Oldenburg! Denn für diese bedeutet es, dass der Kampf um die Seminarplätze erneut beginnt. Hunderte Studenten die sich auf die Sekunde genau zur Anmeldezeit für eine Veranstaltung eintragen möchten und dann nicht einmal mehr einen Platz auf der Warteliste ergattern können... Warum?...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023