Lateinkenntnisse

Germanistik (B.A.)

Wenn man keine Latinumskenntnisse vorweisen kann, weil man eine andere Sprache als 2. Fremdsprache gewählt hat, muss man diese vorweisen. Der Stoff des kleinen Latinums wird im 2 Semester gepackt. Sehr stressvoll. Kommilitonen*innen, die das kleine Latinum besitzen, müssen (im Bachelor) keine 2 Fremdsprache lernen, was leider unfair ist.

Mal so, mal so

Germanistik (B.A.)

Teilweise super Dozenten teils eher weniger
Subjektive Bewertung bei Hausarbeiten etc
Kursangebot hängt von Sommer- oder Wintersemester ab
Examen schwer vorzubereiten, da sehr weitläufige Themengebiete dran kommen können
Allgemein trotzdem ein schöner Studiengang.

Muss einem liegen

Germanistik (B.A.)

Also Germanistik hat sich als etwas entpuppt, was mir nicht liegt. Viele Veranstaltungen halte ich für überflüssig und bringen einem auch nicht wirklich was für die Zukunft. Der Studiengang ist zwar nur mein Zweitfach, aber tatsächlich aufwendiger als Theater- und Medienwissenschaften.

Interessant

Germanistik (B.A.)

Ich liebe es, die deutsche Sprache zu studieren! Man lernt so viel Neues über seine Muttersprache. Das Zusatzfach Politikwissenschaften gibt einem einen sehr guten Durchblick und Allgemeinbildung. Insgesamt würde ich diese Kombination auf jeden Fall weiter empfehlen, macht sehr viel Spaß.

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.