Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1993 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.0
Jakob , 29.11.2022 - Germanistik (B.A.)
3.3
Ludwig , 27.10.2022 - Germanistik (B.A.)
3.3
Jasmin , 17.09.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germa­nistik
Master of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fokussierung in Studium leider sehr eingeschränkt

Germanistik (B.A.)

3.0

Die Inhalte des Germanistikstudiums sind in drei große Bereiche aufgeteilt (Linguistik, Mediävistik, Neure deutsche Literatur). Leider lässt das Studium ein Spezifizierung innerhalb dieser Teilbereiche nur schwerlich zu. So gibt es bis zur Bachelorarbeit Pflichtmodule der Linguistik. Wenn man sich nun eigentlich lieber stärker mit der Literaturwissenschaft beschäftigen will, so muss man sich gezwungenermaßen weiterhin einiges an ECTS-Punkten in Linguistik erarbeiten. Das finde ich persönlich den größten Nachteil innerhalb des Studiums.

Literaturinteressierten Personen sehr zu empfehlen

Germanistik (B.A.)

3.3

Die Germanistik gibt einen umfassenden Einstieg in der Linguistik, Mediävistik und Neuen deutschen Literatur. Diese Trias gefällt mir persönlich sehr gut. Schade finde ich lediglich, dass man sich nicht von einem der drei Bereiche trennen kann, sollte der eigene Interessenschwerpunkt woanders gesetzt sein.
Alles in allem ein äußerst empfehlenswerter Studiengang.

Tolles Studium mit einigen Schwierigkeiten

Germanistik (B.A.)

3.3

-interessante Themen, tolle DozentInnen
-macht auf jeden Fall Spaß, wenn man gerne liest und sich mit Literatur beschäftigen will
-Modulplan ist sehr undurchsichtig, sodass man sich mit Leuten zusammentun muss, um ihn zu verstehen
-wenig bis gar keine Praxis- beziehungsweise Berufsorientierung, Studis stehen nach dem B.A. etwas hilflos allein da und müssen mit einem theoretisch breiten Angebot klarkommen, bei dem es aber praktisch kaum Stellen gibt -> Orientierungshilfen, Praxismodule oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Germanistik (B.A.)

3.7

Der Studiengang ist zunächst in drei große Teilgebiete aufgeteilt. Linguistik, Mediävistik und Neuere deutsche Literatur. Das macht den Studiengang sehr vielfältig und spannend. Es besteht hauptsächlich aus Seminaren, also keine Vorlesungen mit 1000 Leuten, sondern Unterricht mit ca. 30 Leuten und aktiver Mitarbeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 9
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022