Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.9
Barbara , 02.12.2023 - Germanistik (B.A.)
2.7
Helena , 14.11.2023 - Germanistik (B.A.)
3.3
Jakob , 01.02.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Niederdeutsch
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

3.9

Organisation ist sehr gut.
Die Stundenplanerstellung ist sehr umständlich wegen dem Programm.
Die Lehrinhalte werden in den Vorlesungen gut vermittelt.
Parksituation für pendelnde Studenten ist eher schwierig. Kostenlose Parkplätze sind leider nicht wirklich vorhanden.

Scheitern und Standhaftigkeit

Germanistik (B.A.)

2.7

Im Verlauf meines Germanistik-Studiums fiel auf, dass Dozierende ab den höheren Semestern vermehrt auf längere Referate der Studierenden setzten, anstatt selbst zu lehren. Trotz meines Nebenfachstatus empfand ich, dass einige Dozenten sich übermäßig wichtig nahmen. Die Benotung war allerdings gerecht. Es wurde in den Seminaren häufig über festgefahrene und veraltete Ansichten diskutiert.

Interessante Themen, wenig Wahlmöglichkeiten

Germanistik (B.A.)

3.3

Zwar biete das Institut einiges an spannenden Themen und Seminaren, jedoch ist die Möglichkeit sich auf einen der germanistischen Teilbereiche zu spezifizieren nur sehr beschränkt möglich. Dazu nimmt die Linguistik einen übermäßigen Anteil an Zeit und Arbeit im Vergleich zu den anderen Teilbereichen ein.

Fokussierung in Studium leider sehr eingeschränkt

Germanistik (B.A.)

3.0

Die Inhalte des Germanistikstudiums sind in drei große Bereiche aufgeteilt (Linguistik, Mediävistik, Neure deutsche Literatur). Leider lässt das Studium ein Spezifizierung innerhalb dieser Teilbereiche nur schwerlich zu. So gibt es bis zur Bachelorarbeit Pflichtmodule der Linguistik. Wenn man sich nun eigentlich lieber stärker mit der Literaturwissenschaft beschäftigen will, so muss man sich gezwungenermaßen weiterhin einiges an ECTS-Punkten in Linguistik erarbeiten. Das finde ich persönlich den größten Nachteil innerhalb des Studiums.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 9
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023