Es gibt nie nur eine Antwort!

Germanistik (B.A.)

Dank des Zweifach-Bachelorsystems studiere ich Germanistik und im Nebenfach Politikwissenschaft. Dadurch ergibt sich ein sehr breites Themenfeld, das durch Kurse zu Themen wie zeitgenössische Romane (Germanistik), politische Philosophie oder Menschenrechte (Politikwissenschaft) abgedeckt wird. Durch das vielfältige Themenspektrum sind die Studiengänge interdisziplinär angelegt.
Besondere Highlights in meinem bisherigen Studium waren zum Einen ein Seminar zur aktuellen "Flüchtlingskrise" mit einem Symposium. Für meine Arbeit zum Thema Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen konnte ich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Altes, wenig Neues

Germanistik (B.A.)

Die Germanistik hatte einen starken Bezug zum alten und vernachlässigt gerne mal das Neue und Moderne. So stand das Mittelhochdeutsch im Vordergrund und moderne bzw. zeitgenössische Literatur wurde kaum behandelt oder berücksichtigt. Der Bezug zur Literatur als Kunstform fehlte mir gänzlich.

Bei Interesse an der deutschen Sprache

Germanistik (B.A.)

Bisher kann ich so viel sagen, dass mir auffällt, dass die Dozenten in Mediävistik durchaus kompetent sind, die Kurse mich und möglicherweise auch andere Kommilitonen nicht wirklich abholen. Ich glaube, dass die Geschichte der deutschen Sprache unheimlich interessant ist, die Lerninhalte aber teilweise zu trocken formuliert sind.

Wer Spass an Deutsch hat, hat Spass am Studium

Germanistik (B.A.)

Wichtige Voraussetzung ist die Freude am Lesen von Texten und an der Deutschen Sprache. Zudem muss man sagen, dass es keineswegs vergleichbar mit Deutschunterricht in der Schule ist.
An dem Campus Nürnberg der EWF sind die Dozenten durchaus kompetent und wirken keineswegs fehl an ihrem Platz.

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.