Theorielastig

Germanistik (B.A.)

Viel zu viel theoriebezogen, wo man es doch in der Arbeit praxisnah anwenden muss... Praxissemester würden hier einen guten Einblick liefern, um sich zu vergewissern, dass es das Richtige ist, was man studiert und auch sein Leben lang machen möchte!!!

Germanistik in Erlangen

Germanistik (B.A.)

Es gibt viel zu viele Veranstaltungen, die sich zu sehr auf ein Thema konzentrieren. Der Überblick über alle Strömungen fehlt durch schlechte Lehrveranstaltungen in ndl total, genauso wie es im germanistikstudium nicht erforderlich ist, Werke zu lesen. Es wird auch spärlich mit solchen gearbeitet, weshalb ich mich dadurch nicht gut auf den Lehrerberuf vorbereitet fühle.

Noch nicht allzu lange dabei

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist mein neues Zweitfach (vorher Buchwissenschaften), daher habe ich noch nicht so viel erlebt. Das Studium ist schwer und ohne Üben ebenfalls nicht zu meistern. Was ich schrecklich finde ist, dass man für den Bachelor unbedingt Latein machen muss (was ich aber nie in der Schule hatte). Die Auswahl an Kursen ist groß, manche Dozenten sind gewöhnungsbedürftig, doch viele sind auch ganz normal und kompetent. An sich für jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber nicht gut ausgestattet

Germanistik (B.A.)

Vor allem die Didaktik, die mein Studium so insgesamt am meisten prägen sollte, ist sehr gut. Abgesehen davon ist die Germanistik in Erlangen nicht ohne. V.a in Linguistik scheitern viele die kein logisches Denken draufhaben. Denn die Linguistik ist die Mathematik der Germanistik!

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.