Schwerpunkte suchen

Germanistik (B.A.)

In diesem Studium ist es vor allem wichtig, sich eigene Schwerpunkte zu suchen. Aufgrund vieler Studietender gibt es ein sejr breitgefächertes Angebot an Themen und Inhalten und jede*r muss die eigenen Favoriten herausarbeiten. Einmal dadurch gekommen, kann das Studium dann sehr viel Freude bringen.

Sehr spannend

Germanistik (B.A.)

Viele interessante und abwechsungsreiche Inhalte. Mehrheitlich sind auch die Dozenten sehr kompetent und freundlich. Viele der Klausuren gerade in den ersten Semestern sind PC-Klausuren und daher recht simpel. Ich denke, dass das Grundlagenstudium hier entscheidet, wie vertieft die Inhalte gelernt werden.

Muss ja...

Germanistik (B.A.)

Tatsächlich habe ich mich nur für Germanistik entschieden, da ich ein zweites Fach benötigt habe. Der Linguistik-Teil ist ziemlich nervig und auch in der Literaturwissenschaft nehmen sich viele Leute deutlich zu ernst. Wirkt manchmal etwas albern statt lehrreich.

Viele Freiheiten

Germanistik (B.A.)

Als Student kann man sich in der Germanistik gut spezialisieren und den eigenen Interessen nachgehen. Das empfinde ich als sehr positiv. Besonders ist die AEET hervorzuheben, in der die Studenten selbst Forschung betreiben und historische Quellen selbst transkribieren können.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.