Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2136 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.1
Janine , 09.01.2022 - Germanistik (B.A.)
3.9
Lara , 06.01.2022 - Germanistik (B.A.)
3.3
Luca , 03.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Regensburg
Germanistik
Master of Arts
Uni Würzburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angemessenes Arbeitspensum

Germanistik (B.A.)

4.1

Nette, gute Dozenten und ein angemessenes Arbeitspensum. Viele Veranstaltungen lassen sich asynchron gut verfolgen, eine Anwesenheit ist nicht zwingend notwendig. Moodle dient hier als Lernplattform und erfüllt diesen Zweck durch Inhalte und Selbsttests sehr gut.

Für alle Nerds der deutschen Sprache

Germanistik (B.A.)

3.9

Das Studium setzt sich zu Beginn aus Grundlagen in Linguistik und Literatur zusammen. Man lernt, wie man wissenschaftlich arbeitet und erlangt Kenntnisse u. A. In anderen Bereichen wie Mediävistik und spezifischeren sprach-/literaturbezogenen Modulen. Einiges davon ist sicherlich trocken, aber was möchte man von einem Germanistikstudium erwarten? Meiner Erfahrung nach gibt es einige Dozenten, die den Stoff so aufbereiten können, dass es Spaß macht, zuzuhören. Man sollte sich nur früh um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

3.3

Der Studiengang ist an sich schon vielseitig und es werden die verschiedensten Themengebiete abgedeckt, jedoch kommt es häufiger vor, dass sich die Inhalte vieler Lehrveranstaltungen überschneiden beziehungsweise gleichen. Die Prüfungen werden dafür aber sehr fair gestellt.

Geisteswissenschaften können Spaß machen

Germanistik (B.A.)

4.5

Ich habe Germanistik/Geschichte als 2-Fach BA am Campus Essen studiert und mir hat es Spaß gemacht. Anfangs dachte ich, das ist ein eher trockener Studiengang, aber wenn man sich für die deutsche Sprache nur ein bisschen interessiert, kann es ganz spannend sein. Man wird bei Null abgeholt und lernt die Grundlagen in Literaturwissenschaften und Linguistik. Teilweise kann man auch Kurse z.B. im Bereich Medien/Filmwissenschaften belegen, hier muss man zu Beginn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 10
  • 19
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022