Irgendwo im Nirgendwo

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere erst seit kurzem an der Uni und erzähle deswegen von meinen Anfangszeiten. Am Anfang kam ich nicht wirklich mit allem klar, Stundenplan selbst zusammen stellen. Studienverlaufsplan hier, Veranstaltungverzeichnis da, Module, Creditpoints und lauter anderer Begriffe die mir nicht viel sagten. Irgendwie greift man da paar Infos von den anderen Erstis ab und denkt sich woher wissen die das alles und warum bin ich so planlos ? Irgendwann findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird besser!

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Da ich mittlerweile im dritten Semester studiere, kann ich eines ganz sicher sagen: am Anfang mag alles recht dröge erscheinen, aber so sind Einführungsveranstaltungen nun einmal. Aber je höher das Semester, desto größer die Anzahl an freiwählbaren Veranstaltungen, die durchaus sehr interessant sein können!

Erfahrungen an der Uni

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Wie ich mein Studium während der letzten 3 Jahre erlebt habe: Es ist leider viel zu wenig praxisbezogen, überwiegend theoretisch, was einem für den Umgang mit Kindern aber nicht viel bringt. Außerdem habe ich nur wenige einzelne Dozenten kennengelernt, die mir eine Stütze waren und einem im Studium wirklich eine Hilfe sein möchten und verlässlich zur Verfügung stehen. Die Organisation in der Uni ist nach meinen Erfahrungen und vielen anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe festgestellt, dass ich ca 80% meiner Kurse an der Uni für die Schule später nicht brauchen werde. Die Erziehungswissenschaft kommt zu kurz, Psychologie wird gar nicht behandelt. Neuerungen wie Inklusion etc werden zwar angesprochen, aber nicht behandelt. Man bleibt leider völlig unvorbereitet. Selbst in den Praktika muss man nur eingeschränkt unterrichten. Goethe, Schiller etc, die seit Ewigkeiten Schulstunde sind, werden nicht behandelt. Ein duales Studium, wie z.B. in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.