Germanistik an der Uni Bremen

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Brauche das Studium für meine Zukunft, aber finde die Einführungskurse nicht so super und manchmal ziemlich trocken. Nur weil man gerne und viel schreibt, sollte man nicht diesen Studiengang wählen.
Man muss ein Praktium absolvieren und kann in den Höheren Semestern Schwerpunkte wählen.

Deutsch auf Lehramt

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich hab vorher bereits ein Studium abgebrochen, das mir nicht gefallen hat und muss sagen, dass ich mit meiner neuen Wahl absolut zufrieden bin.
Man erhält interessante Einblicke in neuere Literatur (ab 1900), aber man lernt auch vieles über die Literatur des Mittelalters.
Obwohl man nicht viel frei wählen kann, ist das Studium abwechslungsreich gestaltet. Die Dozenten sind absolut motiviert und reißen einen richtig mit.

Interessante Inhalte der Seminare

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

In meinem Studium wird viel über Referate und eigenständiges Erarbeiten gelehrt, was ich persönlich sehr gut finde. Man kommt immer wieder mit neuen Kommilitonen in Kontakt und lernt, sich auf andere Personen einzulassen.
Die Studieninhalte selbst sind sehr interessant und durch die richtige Forschungsliteratur und Beispiele verständlich erklärt. Ich habe in Germanistik keine einzige Vorlesung sondern ausschließlich Seminare, was ich persönlich sehr gut finde, da man so einfacher die neuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch mal anders

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenn man deutsch studiert, studiert man vor allem auch Geschichte. Die ältere deutsche Literatur befasst sich sehr stark mit dem Mittelalter, das muss man mögen, in den älteren Sprachstufen des deutschen ist es genau so, wenn man Prof. Warnke in Sprachwissenschaft hat, ist es ein Hochgenuss, er weiß einfach alles und vor allem auch wie man es interessant gestalten kann.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.