Oder nicht, oder doch?

Germanistik (B.A.)

Eigentlich mag ich mein Studium. Richtig: eigentlich. Es ist interessant, es ist spannend und ich lerne tatsächlich mehr, als ich im ersten Semester dachte.Die Seminare sind nie so voll, dass man keinen Platz mehr bekommt und die Dozenten kümmern sich teilweise sogar um die Studenten und sind in.ihrem Fachbereich wirklich kompetent. Trotzdem bin ich mit meinem Studium nicht glücklich. Ich habe oft das Gefühl, das falsche gewählt zu haben. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Chaosstudium

Germanistik (B.A.)

Mein Germanistikstudium an der Uni Augsburg verläuft größtenteils sehr chaotisch. Selbstverständlich gibt es auch viel Positives, wie z. B. gute Dozenten und interessante Lehrveranstaltung, das Problem ist aber, dass man oft keine Gelegenheit hat, diese Veranstaltungen zu besuchen. Durch die zeitlich sich überschneidenden Kurstermine ist eine Auswahl nach Interesse so gut wie unmöglich und viele Kurse haben eine Beschränkung der Teilnehmerzahl, die einen bis zuletzt bangen lässt, ob man an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was kann man denn mit Germanistik später anfangen?

Germanistik (B.A.)

Diese Frage bekommen wohl nicht nur Germanisten gestellt, sondern alle Geisteswissenschaftler. Aber, das Studium ist nicht nur sehr interessant, sondern bietet auch später für das Berufsleben, eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich persönlich habe mich deshalb für Germanistik entschieden, da ich zu Schulzeiten immer begeistert war von der deutschen Sprache und insbesondere, von der Literatur und der Arbeit mit der selbigen. Durch das Studieren dieses Gebietes, wird es mir später einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser, als erwartet :)

Germanistik (B.A.)

Germanistik gefällt mir viel besser, als ich gedacht hätte. Die Studieninhalte sind nicht so trocken, wie man allgemein immer so sagt und die Lehrstühle sind immer super organisiert. Ich finde es auch toll, dass es diesen Kontakt zwischen Studenten und Dozenten gibt. Man kann auch mal außerhalb der Sprechstunde wichtige Dinge besprechen, wenn es sein muss :)

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.