Was kann man denn mit Germanistik später anfangen?

Germanistik (B.A.)

Diese Frage bekommen wohl nicht nur Germanisten gestellt, sondern alle Geisteswissenschaftler. Aber, das Studium ist nicht nur sehr interessant, sondern bietet auch später für das Berufsleben, eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich persönlich habe mich deshalb für Germanistik entschieden, da ich zu Schulzeiten immer begeistert war von der deutschen Sprache und insbesondere, von der Literatur und der Arbeit mit der selbigen. Durch das Studieren dieses Gebietes, wird es mir später einmal möglich sein und daher sind meine Erfahrungen mit dem Studium an sich, sehr positiv bisher. Ich habe überwiegend nette Dozenten und eine Fülle von Vorlesungen, Kursen, Seminaren, die allesamt das Interesse aufrecht erhalten und zusätzlich fördern. Durch das vielfältige Angebot im Studium fällt es nicht sehr schwer, motiviert zu sein und es auch zu bleiben. Das einzige nicht ganz so positiv zu Bewertende ist, dass der soziale Kontakt, zu anderen Studenten an der Universität, nicht sehr einfach zustande kommt. Jeder ist auf sich fixiert und man ist immer wieder mit anderen in unterschiedlichen Vorlesungen etc. zusammen. Allerdings muss man auch erwähnen, dass es viele Veranstaltungen und Gruppierungen, wie z.B. die Fachschaft für Germanistik, gibt, um eben diese Kontakte zufördern.
  • Interessante Inhalte, gute Dozenten
  • mangehalfte Organisation

Sofia , 22.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Emily , 24.04.2023 - Germanistik (B.A.)
Olivia , 23.04.2023 - Germanistik (B.A.)
Julian , 18.02.2023 - Germanistik (B.A.)
Alexandra , 30.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Anna , 07.10.2021 - Germanistik (B.A.)
Leo , 26.08.2021 - Germanistik (B.A.)
Annabelle , 03.07.2021 - Germanistik (B.A.)
Alisia , 15.12.2020 - Germanistik (B.A.)
Selina , 13.12.2020 - Germanistik (B.A.)

Über Marion

• Studienbeginn: 2014