Super Studium!

Germanistik (B.A.)

Ich hab mich für Germanistik entschieden, da ich schon LA Gym, unter anderem mit dem Fach Deutsch, studiere und sich sehr viel Überschneidungen finden. Mir gefällt es, dass man vor allem mit den Dozent*innen sehr gut diskutieren kann, wenn man vielleicht auch mal anderer Meinung ist und man dann auch ernst genommen wird. Auch bei Fragen steht jede*r Dozent*in gern mit Rat und Tat zur Seite. Die Studieninhalte sind recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart und ehrlich

Germanistik (B.A.)

Zu viel Mittelhochdeutsch, nicht sinnvoll. Zu wenig Lektüre. Ich hab mir etwas komplett anderes vorgestellt. Die Syntax und Sprachgeschichtseminare fand ich sinnvoll und auch anspruchsvoll, das Mittelhochdeutsch dagegen völlig überflüssig. Es nimmt meines Erachtens viel zu viel Zeit im Lehrplan weg. Leider hatte ich kaum Seminare über klassische Lektüre.

Muss zur Person passen

Germanistik (B.A.)

Ich dachte, dass man im Studium viel lesen würde und die deutschen Klassiker in Kursen bespricht. Das war nicht wirklich der Fall. Durch das modularisierte Studium hat man kaum Möglichkeiten viele Seminare zu besuchen, die einen interessieren. Mittelhochdeutsch und Sprachwissenschaften nehmen viel Raum ein. Das standardisierte Mittelhochdeutsch bringt im späteren Berufsleben sicher wenig. Neuere deutsche Literaturwissenschaft bietet interessante Seminare an, die Dozenten sind toll und Projekte wie die "Schreibwerkstatt" fördern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Lehrveranstaltungen

Germanistik (B.A.)

Abwechselung in den einzelnen Bereichen. Engagierte Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Die fachschaft Germanistik kümmert sich sehr gut um die Studenten und ist immer engagiert dabei einem zu helfen. Das Studium ist eine gute Vorbereitung.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.