Tatsächlich machbar!

Germanistik (Bachelor)

Viele Menschen aus meiner Umgebung rieten mir ab Germanistik zu wählen, da dieser Studiengang sehr anspruchsvoll sein soll. Trotz dessen wählte ich diesen und wollte meine eigenen Erfahrungen dazu machen. Natürlich ist es viel zu lernen, aber es ist machbar.

Gut organisiert, wenn auch übermäßig theorielastig

Germanistik (Bachelor)

Ich persönlich habe im Bachelor weniger Germanistik gehabt als Geschichte, finde dies aber gut, weil meine Interessen eher bei Geschichte liegen. Die Germanistik bietet auch einen guten Überblick über das gebiet, auch wenn das Selbstdenken und Hausarbeiten schreiben eher unterrepräsentiert ist. Zwar können viele Klausuren durch Hausarbeiten ersetzt werden, aber eine Bildung im Sinne des Faches (Textschreiben) ist damit eher nicht erreicht. Die Dozenten haben durchaus mehr Anspruch als in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lernstoff

Germanistik (Bachelor)

Das Studienfach Germanistik ist sehr umfangreich. Es gibt viele Vorlesungen und Seminare wo es sehr sehr viel Stoff gibt, den man erstmal verarbeiten muss. Im allgemeinen ist der Studiengang strukturiert aufgebaut und hat einen klaren Plan. Manchmal bin ich zwar etwas überfordert, aber je mehr Semester man hat, desto einfacher wird es einem fallen.

Lehrreiches Lehramt

Germanistik (Bachelor)

Das Germanistik Studium macht Spaß und ist sehr lehrreich. Es führt in verschiedene Themengebiete ein, die mal mehr und mal weniger interessant sind. Aber auch bei uninteressanten Themen geben sich die Dozenten größte Mühe, diese interessant zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022