Germanistik für das Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor)

Positiv
Die Dozenten sind sehr begeistert vom Fach und vermitteln den Stoff dementsprechend auch mit viel Engagement und Spaß.
Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme, in ein Wunschseminar zu kommen, musste also noch nie auf der Warteliste stehen.

Negativ
Studiere es im Rahmen des Grundschullehramts und dafür ist das vermittelte wissenschaftliche Fachwissen teilweise unnötig.

Solides Studium

Germanistik (Bachelor)

Grundsätzlich gutes Studium mit netten Dozenten. Teilweise war die Organisation nicht so gut, was aber auch an der plötzlichen Umstellung ins Digitale liegen könnte. Was leider manchmal hinderlich ist, ist das Ausloseverfahren für die Veranstaltungen. Manchmal hat man dann einfach kein Glück und kommt in keine gewünschte bzw. passende Veranstaltung und muss ein Semester warten, um es erneut zu probieren.

Online-Studium

Germanistik (Bachelor)

Bis jetzt nur Online studiert, daher noch nicht viele Erfahrungen gesammelt. Dennoch hat die Online-Lehre gut geklappt. Das Fach an sich ist sehr interessant und auch über meine Stadt habe ich viele neue Fakten gelernt (bezogen auf das Mittelalter). Daher empfehlenswert.

Fordernde Einführungsphase- später entspannter

Germanistik (Bachelor)

Ich habe mit Germanistik schon immer geliebäugelt und mich dann endlich dazu durchgerungen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Studium ähnlich wie in der Schule sein wird, man viel liest und dann über das Gelesene spricht. Zuerst wurde ich dahin gehend aber sehe enttäuscht, denn Sprachwissenschaft und Linguistik ist trockene Theorie vom feinsten. Wenn man sich aber da durch gekämpft hat und auch die Grammatikseminare überstanden hat, dann kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.