Gute Inhalte, teilweise fragwürdige Organisation

Germanistik (Bachelor)

So toll ich die meisten Inhalte meines Faches finde, so merkwürdig läuft hier teilweise die Organisation ab. Wenn man in ein Seminar möchte, kann man 1.-3. Wunsch angeben. Und dann wird ausgelost - daran sollte etwas geändert werden, ich bin bspw. 2 Semester nicht in ein grundlegendes Seminar (A2) gekommen, nur wegen dieses Prinzips. Ansonsten sind besonders die Literaturwissenschaften sehr zu empfehlen. Die meisten Dozenten sind auch wirklich sympathisch.

Super Lehrkräfte

Germanistik (Bachelor)

Lehrkräfte sehr kompetent. Organisation und Studienberatung nicht gut! Nach Uni-Wechsel keine gute Begleitung/ Hilfe bei Einführung in die Uni. Prüfungsamt und Sekretariate unorganisiert. Die Gebäude leicht veraltet, die technische Ausstattung allerdings zufriedenstellend.

Sehr interessante Themen

Germanistik (Bachelor)

Wie eben schon einmal erwähnt. Mein Abidurchschnitt für Germanistik hat eigentlich nie ausgereicht. Ich kam dann aber doch durch meine Wartesemester in den Studiengang und hatte anfangs erstmal bedenken, ob ich das alles so hinkriege und ob es nicht zu schwer sein wird.
Der Stress war allerdings unbegründet und es ist absolut machbar und in Ordnung. Viele Fächer machen sogar echt Spaß und sind sehr interessant.

Überfüllter Studiengang

Germanistik (Bachelor)

Viel zu wenig Raum (und teilnahmeplätze in den seminaren). Sicherheit das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen ist so nicht gegeben. Teilweise sehr trockenerer Inhalt, aber das ist in der Germanistik wohl so. Der Campus ist auch nicht der schönste aber die Mensa ist gut!

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022