Bachelor Germanistik - die beste Entscheidung

Germanistik (B.A.)

Ich bin komplett mit meinem Studium zufrieden. Die Dozenten sind kompetent und bieten auch sehr interessante Veranstaltungen an. Sie gehen auf Fragen ein, versuchen die Veranstaltung nicht allzu eintönig zu gestalten und antworten einen per Email immer recht schnell. Germanistik (BA) ist modulaisiert, sodass die Prüfungen leider sehr zeitnah sind. Dennoch ist es machbar.

Eigenverantwortung

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist sehr gut geeignet für Studenten, die außerhalb der Universität noch praktische Erfahrungen auf eigene Faust sammeln wollen, Zeit bleibt hierfür genügend. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen ist groß, dafür gibt es meistens nicht sehr viele Plätze und man muss sich sehr um diese bemühen. Man ist sehr flexibel in der Gestaltung des Studienverlaufs, es gibt praktisch keine verpflichtende Reihenfolge.

Oft sinnlos

Germanistik (B.A.)

Oft wird einem der Sinn bestimmter Veranstaltungen nicht bewusst. Viele der Prüfungen sind viel zu einfach. Die Vorlesungen werden meistens komplett ins Internet gestellt, Anwesenheit ist also nicht nötig. Insgesamt ist das Studium nicht zu schwer. Manchmal fühlt man sich allerdings ein wenig orientierungslos und weiß nicht genau, wie das Studium organisiert ist und ablaufen soll.

Vom Abiturienten zum Literaturwissenschaftler

Germanistik (B.A.)

Germanistik war für mich eigentlich nur meine zweite Wahl, aber heute bereue ich es keinen Tag. Natürlich sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einem naturwissenschaftlichen Abschluss deutlich besser, aber wem werden heute noch Jobs nachgeschmissen. Mir macht mein Studium wahnsinnig Spaß und man lernt einfach so viel dazu, dass man in allen Lebensbereichen anwenden kann. Das Kursangebot ist groß, zumindest an der LMU, und die Dozenten auch (meistens) super....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.