Akademische Blässe? - von wegen!

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium ist durchaus mit interessanten Lehrinhalten versehen. Die Vorlesungszeiten sind sehr entspannt & man hat viel Freizeit (die man theoretisch mit Vor- & Nachbereiten der letzten Sitzung verbringen sollte). Jedoch sollte man ein Gespür für die deutsch Sprache haben.

Das Richtige für mich - nur glaubt es keiner

Germanistik (B.A.)

Im Germanistik-Studium habe ich mich vom ersten Tag an richtig gefühlt, ich war auf einer Wellenlänge mit meinen Dozenten und Kommilitonen, den Stoff fand ich spannend, interessant und bereichernd. Das Lernen fiel mir leicht, denn ich wollte das alles wirklich wissen. Leider bekommt man als Student einer Sprachwissenschaft viel Gegenwind: "Aber was kann man denn damit überhaupt anfangen?" Ist nur eine der Fragen, die ich mir hundert Mal anhören musste....Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten und Zeit lassen

Germanistik (B.A.)

Die Einführungskurse vermitteln schnell den Eindruck, dass das Fach doch langweiliger ist, als erwartet. Durchhalten - die späteren Seminare sind wesentlich spannender. Die ES muss man einfach hinter sich bringen. Von den Vorgaben, was zu absolvieren ist muss man sich nicht stressen lassen. Besser ein Seminar umsonst besuchen und dafür dann genauere Vorstellungen haben, worauf man den Fokus legen will.

Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Mit der LMU habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Man wird als Student noch viel mehr anonymisiert, als es an Unis sowieso schon der Fall ist. Die Dozenten haben kaum Zeit, die Hörsääle sind überfüllt, Srechstunden fallen ständig aus, das LSF spinnt ohne Ende, Anmeldungen fallen aus technischen Gründen öfters mal weg und wenn man oft bei offener Tür auf dem Flur sitzen darf, weil man in den Hörsaal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.