Entspannter Studiengang

Germanistik (B.A.)

Kaum Anwesenheitspflichten, statt Noten nur bestanden/nicht bestanden in den Einführungsseminaren, zwei bis maximal drei/vier mal die Woche Uni, nicht bestandene Klausuren beliebig wiederholbar, interessante Themen in den Neueren Deutschen Literaturwissenschaften und in der Linguistik. Auf jeden Fall empfehlenswert! Nebenfach beansprucht mehr Zeit und Mühe als Hauptfach (Germanistik)

Interessant, aber etwas verschult

Germanistik (B.A.)

Germanistik zu studieren macht sehr viel Spaß, man erfährt vieles und vor allem für diejenigen die gerne lesen kommen auf ihre Kosten.
Dennoch ist es manchmal etwas sehr verschult so muss man Hausaufgaben etc. Machen.
Jedoch würde ich es immer weiter empfehlen, vor allem für die die sich für die deutsche Sprache interessieren.

Nicht wie in der Schule

Germanistik (B.A.)

Bevor ich mein Studium begonnen habe, wusste ich nicht genau was mich erwarten wird.Ist es wie der Deutschunterricht in der Schule? Doch es ist ganz anders. Es ist abwechslungsreich und man bekommt Einblicke in verschiedene Themen und kann sich dann auf eines spezialisieren und hat damit die Möglichkeit sich auf das zu spezialisieren, was einen wirklich interessiert

Irgendwer im Nirgendwo

Germanistik (B.A.)

Meine Erfahrungen im Germanistikstudium sind diese, dass man ziemlich allein in einer zwar sehr schönen und auch großen, aber dadurch anonymen Uni sein Studium fristet. Dadurch, dass man so viele verschiedene Veranstaltungen belegen kann - was ja sein Gutes hat - findet man sich ständig in einem riesigen Hörsaal voller fremder Menschen wieder. Mir war das etwas zu unpersönlich und ich hab mich nicht besonders wohl gefühlt.
Die Studieninhalte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024