Bis jetzt ziemlich spannend

Germanistik (B.A.)

Ich wusste tatsächlich nicht ganz genau, was ich eigentlich machen sollte und habe mich dann für Germanistik mit Nebenfach Jura entschieden :) eigentlich bin ich etwas mit der Erwartung reingegangen zu Hauptfach Jura zu wechseln, aber momentan gefällt mir Germanistik tatsächlich ziemlich gut. Die Inhalte der Vorlesungen und Seminare sind spannend, und die Dozenten bis jetzt auch alle sehr nett. Ein paar sind noch nicht ganz so modern mit moodle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein geliebtes Germanistikstudium

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium war damals ein spontaner Einfall, nachdem es mit einem vorherigen Versuch eines anderen Studiums nicht geklappt hat. Jeder, dem ich von meinem Vorhaben erzählt hatte, hat versucht, es mir auszureden. Ein Glück, dass ich mich davon nicht beirren ließ. Warum? Nun, das Studium ist ein Studium fürs Leben. Sprache ist so viel mehr als nur Grammatik oder irgendwelche Schiller-Auszüge. Überzeugt Euch selbst. Ich sage nur so viel: Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das, was ich am meisten bereue

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist wahnsinnig konservativ und veraltet. Die Profs die tatsächlich interessante Themen einbringen wollen werden von der bereits bestehenden Lehrendenschaft belächelt und nicht ernst genommen. Fast niemand ist mehr im Studiengang, und die die dort sind sind wie die alten Ü70 Profs.

Ein anspruchsvoller Studiengang

Germanistik (B.A.)

Manchmal sehr überfüllte Vorlesungen, weil die Raumverteilung teilweise schlecht gelaufen ist
Im Fachbereich aber gibt es viele kompetente Dozenten und gut durchdachte Seminare die sehr viel abdecken, auch schon in den Basismodulen. Daher sind die Seminare auch schon recht anspruchsvoll und man sollte sich auf jeden Fall selber schon mal mit Literatur auseinandergesetzt oder sehr gut im Deutschunterricht aufgepasst haben.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.