Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Timon , 15.02.2024 - Germanistik (B.A.)
3.7
Luisa , 03.02.2024 - Germanistik (B.A.)
2.9
Amelie , 17.01.2024 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Sprachwissenschaft des Deutschen
Bachelor of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wunderschön - wenn man die Sprache liebt

Germanistik (B.A.)

3.9

Wenn man einen deep dive in die Funktionalität, Geschichte und Struktur der deutschen Sprache wagen möchte, auf jeden Fall zu empfehlen.
Jedoch erst Gewöhnungsbedürftig, je nach Vorlesung kann es schnell entweder sehr komplex oder metaphysisch werden✌️

Allumfassend

Germanistik (B.A.)

3.7

Das Studium ist gut aufgebaut und man wird super durchgeführt. Vor allem die Bibliotheken sind super um nach Literatur zu suchen, so muss man nur selten selbst Bücher anschaffen. Des Weiteren ist die Organisation über die Lernplattform moodle sehr übersichtlich gestaltet sobald man diese durchblickt hat. Der allgemeinen Organisation Der LMU wird nachgesagt sie sei schlecht, allerdings kann ich das nur teils bestätigen.. meinen Anliegen wurde stets schnell nachgekommen.

Germanistik

Germanistik (B.A.)

2.9

Es ist wirklich durchwachsen, man muss mit den Öeuten klarkommen und die Digitalisierung läuft immer noch holprig. Tolle Dozenten aber echt gammelige Lehrräume. Naja, man kann nicht alles haben. Es ist ein Fach für das man nicht viel machen muss auf jeden Fall.

Konservativ

Germanistik (B.A.)

3.3

Die Germanistik in München ist extrem altbacken und konservativ. Gegenwartsliteratur und übergreifende Medien werden einfach nicht behandelt und auch nicht ernst genommen. Wer also nicht das Mittelalter und zum tausendsten mal Schiller oder Goethe durchnehmen will ist hier falsch.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023