Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2017 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.4
Julia , 25.10.2021 - Germanistik (B.A.)
3.3
Selina , 20.10.2021 - Germanistik (B.A.)
3.3
Ju , 25.09.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Intercultural German Studies
Master of Arts
Uni Mannheim
Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Germanistik
Master of Arts
Uni Potsdam
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Germanistische Linguistik
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekt für Literaturbegeisterte

Germanistik (B.A.)

4.4

Sehr schönes, aber aufwendiges Studium. Literaturbegeisterung muss vorhanden sein und man muss sich auch damit abfinden Texte durchzuarbeiten, die einem vielleicht nicht so gut gefallen. Außerdem sollte man Spaß daran haben, Texte auseinander zu nehmen und zu analysieren.

Es gibt Höhen und Tiefen

Germanistik (B.A.)

3.3

An sich sind die Dozent:innen sehr freundlich und meist auch engagiert. Die Einführungsmodule sind gut aber die Aufbauseminare so Mittel. Die Themen sind meist veraltet und ich habe das Gefühl, man weigert sich ganz im Allgemeinen mit der Zeit zu gehen.

Unterrichtsfach Deutsch

Germanistik (B.A.)

3.3

Viele der Dozenten sind wirklich sehr nett und kompetent. Manche lassen es sich allerdings auch gerne mal anmerken, dass sie sich den Studenten überlegen fühlen und sind daher weniger kooperativ.
Die Studieninhalte sind jedoch sehr interessant und wer wirklich am Fach interessiert ist, wird sich über die breite Auswahl der Themen freuen.

Komplexer als gedacht

Germanistik (B.A.)

4.0

Als Bücherwurm war es eine interessenbasierte Entscheidung diesen Studiengang zu wählen. Ich wurde jedoch positiv überrascht wie viele Bereiche abgedeckt werden (Linguistik, Neue deutsche Literatur, Mediävistik). Ich finde es super, dass man erst alle Bereiche kennenlernen „muss“ bevor man einen Schwerpunkt legt. Durch das riesige Angebot an Kursen ist auch eigentlich für jeden etwas dabei, ich denke niemand fühlt sich in eine Richtung gedrängt - man kann sein Studium ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 11
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021