Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.1
Mathis , 04.02.2024 - Geographie (Bachelor) Lehramt
3.6
Mathis , 17.11.2023 - Geographie (Bachelor) Lehramt
3.7
Levin , 23.10.2022 - Geographie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Geschichte (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Politik-Wirtschaft Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

fehlendes Verknüpfen

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.1

Man muss im Erstsemester ähnlich wie in der Schule viel lernen, bei dem man weiß, dass man es nach der Klausur nicht mehr braucht. Das finde ich schade. Insgesamt gefällt mir die Geographie nämlich deswegen, weil einzelne Disziplinen und Themenbereiche miteinander verknüpft werden. Mehr Praxiserfahrung mit Exkursionen würden mir mehr Verständnis bringen als Dozenten, die einfach ihr Programm durchziehen.

Viele Inhalte, wenig Verständnis

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.6

Die Inhalte der Geographie gefallen mir. Ich würde mir nur wünschen, dass die Dozenten mehr in Zusammenarbeit mit den Studierenden arbeiten und die Vorlesungen interaktiver gestalten würden. Außerdem behandelt man manche Themen nur oberflächlich, geht aber bei anderen nicht relevanten Themen sehr ins Detail, hängt alles sehr vom Dozenten ab. Ich denke allerdings, dass viele Studiengänge so in den ersten Semestern aussehen. Also kann nur besser werden :).

Bessere Digitalisierung

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.7

Während der Corona Zeit und der online Uni, wurde das Konzept von Love Übertragung und Aufnahme der Vorlesung gut umgesetzt. Jedoch hätte ich mir gewünscht dass man dies auch bei Präsenz Vorlesungen zusätzlich anbietet, wie das an anderen Universitäten der Fall ist.

Sehr interessant für alle die Geographie lieben

Geographie (Bachelor) Lehramt

4.0

Schon in der Schule fand ich Geographie immer sehr interessant und wollte es unbedingt selber unterrichten. Die ersten Semester waren noch sehr theoretische, es ging also nur um das fachliche und noch nicht im didaktisches. Allerdings war das alles super interessant und wurde sehr gut vermittelt. Die Dozenten waren alle gut vorbereitet und haben alle Materialien zur Verfügung gestellt. Die Klausuren liefen sehr gut und ich freue mich auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024