Viel zu viel Theorie

Geographie (B.A.) Lehramt

Als ich mich damals für das Studium der Geographie (2tes Fach Germanistik) entschied, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Das Studium ist sehr theoretisch, kaum auf den Lehrerberuf bezogen, dieser Teil kommt erst im Master hinzu. Dadurch, dass man mit den Bsclern zusammen studiert, wird man oft von den Dozenten benachteiligt was mir persönlich überhaupt nicht gepasst hat. Manche Fächer sind sehr gut und auch die Dozenten verfügen über enormes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre, aber langweiliger Campus

Geographie (B.A.) Lehramt

Die Studienfächer und Studieninhalte sind sehr interessant und vielfältig. Leider ist der Campus in Bochum nur im Sommer annähernd schön, wenn die wenigen Grünflächen und Bäume vom Grau der Gebäude ablenkt und man es sich in den Freistunden auf der Wiese vor der G-Reihe gemütlich machen kann.

Extrem differenziert

Geographie (B.A.) Lehramt

Das Studienfach Geographie bietet für die Lehramtsvorbereitung viele großartige Veranstaltungen, die auch wirklich ihr Nutzen haben. In meinem Zweitfach Deutsch sieht das leider ziemlich gegenteilig aus. Dennoch sind die Lehrpersonen alle kompetent und versuchen den Studierenden, wo es geht, zu helfen.

Gut aufgehoben

Geographie (B.A.) Lehramt

Durch die Mentorenbetreuung am Lehrstuhl hat man immer einen Ansprechpartner, der bescheid weiß. Die Mentoren sind aus dem Lehrstuhl selbst und sind eigentlich immer selber gut informiert.
Allerdings kann man Pech haben und zu einem Mentoren kommen, der sich nicht so gut um einen kümmert, aber ich kann nur sagen, dass meine Mentorin mich nach 5 Semestern noch nicht kennt, aber sie mich immer gut betreut.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.