Gewollt, aber manchmal nicht ganz gekonnt

Geographie (B.Sc.)

Die Ruhr-Universität ist sehr bemüht einen einfachen Eintritt in das Studium zu ermöglichen. Für Erstsemester werden Veranstaltungen vor Vorlesungsbeginn durchgeführt, größtenteils mit dem Ziel, dass sich die Studenten untereinander kennenlernen können. Bei Fragen zum Studiengang aller Art kann man schnell einen Ansprechpartner in Erfahrung bringen, die bereit sind sich Zeit zu nehmen.
Organisatorisch müsste die Ruhr-Universität sich allerdings auf Dinge wie das Lastschriftverfahren zum Abbuchen der Semesterbeiträge zu Semesterbeginn sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Chance die Welt kennen zu lernen!

Geographie (B.Sc.)

Der Studiengang ist durch den Modulführer sehr gut und nachvollziehbar gegliedert. Er beinhaltet sehr viele verschiedene Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Inhalten, sodass man die Chance hat zahlreiche Themenbereiche der Geographie kennen zu lernen und mit ein bißchen Eigeninitiative sehr viel zu lernen.
Es gibt sehr viele Vorlesungen, die aber in der Regel von Seminaren oder Tutorien begleitet werden, was einem die Möglichkeit gibt, dass gelernte nocheinmal aufzuarbeiten oder eventuell zu vertiefen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren für Reiche!

Geographie (B.Sc.)

Wer arbeitet und studiert ist hier fehl am Platz. Das Studium ist für die reiche Bevölkerungsschicht ausgelegt. Zahlreiche teure Exkursionen müssen bezahlt werden, gleichzeitig wird ein hohes Maß an Flexibilität verlang. Es interessiert niemanden, dass man einer festen Arbeit nachgehen muss und deshalb nicht wöchentlich flexibel auf Organisationsänderungen reagieren kann. Musst du nebenher noch arbeiten gehen wirst du das Studium niemals in der Regelzeit absolvieren können. Wenige Dozenten sind super,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium und der Plan danach

Geographie (B.Sc.)

Große Uni, viele Leute und trotzdem kann man sich wohl fühlen.(auch wenn man gefühlt eine halbe Ewigkeit von einem Gebäude zum anderen braucht;))
Habe zuerst etwas Ingenieurswissenschaftliches studiert, aber schnell gemerkt, dass es nicht meins ist. In meinem jetzigen Studiengang bin ich sehr zufrieden. Nach meinem Studium, würde ich gerne nochmal ein paar Monate ins Ausland gehen.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.