Studiengangdetails

Das Studium "Gebärdensprachdolmetschen" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1633 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Nicola , 02.11.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
3.0
Jane , 28.09.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
4.1
Jasmin , 19.09.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Alternative Studiengänge

Gebärdensprachdolmetschen
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Gebärdensprachdolmetschen
Bachelor of Arts
FH Gesundheit Tirol
Gebärdensprachdolmetschen
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Gebärdensprachdolmetschen
Master of Arts
HU Berlin
Gebärdensprachdolmetschen
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hohe Ansprüche

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

4.0

Die Lehrveranstaltungen gestalten sich vom 1.-3. Semester durchaus angenehm. Ab dem 4.-5. Semester steigt der Druck und Anspruch enorm an, sodass einige der Studierenden eine Pause in Form eines Urlaubssemesters o.ä. einlegen. Wenngleich der Studiengang auch für Personen ohne Vorkenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache angeboten wird, ist es jedoch von großem Vorteil einige Kurse im Voraus belegt zu haben. Einige der Lehrveranstaltungen sind nicht relevant für den späteren beruflichen Werdegang.Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise stark veraltet

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

3.0

Den Studiengang gibt es so seit den 90ern. Leider sind viele Studieninhalte und die Lehrmaterialien, sowie didaktische Ansätze noch aus, oder zumindest stark von dieser Zeit geprägt. Es ist ein sehr wichtiger und interessanter Studiengang. Nach mehreren Jahren, würde ich allerdings empfehlen, sofern möglich, einen anderen Studienstandort zu wählen.

Vorbereitung, Dolmetscher:in zu werden!

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

4.1

Das Studium bereitet sowohl fachlich als auch sprachlich und von den Soft skills her gesehen, super darauf vor, nach dem Studium Dolmetscher:in zu werden. Es werden Grundlagen vermittelt, die es in der Praxis anzuwenden gilt. Die Praktika könnten länger angesetzt sein, um mehr Erfahrung im Beruf zu sammeln. Wenn man weiß, mit den Inhalten aus dem Studium im Berufseinstieg umzugehen, kann man sich gut weiterentwickeln und selbst reflektieren. Die Vorbereitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschung, Praxis & Kultur

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

4.7

In Hamburg lernt man viel über die Kultur tauber Menschen und hat die Möglichkeit, die Sprache zu erforschen. Der Sprachunterricht ist von tauben Dozenten, was beim Spracherwerb sehr hilft. Es werden viele Vorträge gehalten und man bekommt durch die vorgegebenen Praktika einen Einblick in das Berufsleben von tauben Menschen und Dolmetschern.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022