Eine Sprache, die der Körper spricht

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Es ist wunderbar, eine neue Kultur und vor allem eine neue Sprache kennenzulernen, die so besonders ist. Meine Erfahrungen zeigen, dass man am besten lernt, wenn man im Unterricht viel gebärdet und auch in der Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen nicht damit aufhört. Es steckt so viel mehr dahinter als nur ein wörtliches Übersetzen des Gesprochenen, vielmehr geht es um den Sinn, der inhaltlich wiedergegeben werden muss. Der Körper kommt zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lass die Hände sprechen

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Gebärdensprachdolmetschen ist etwas besonderes. Das merkt man mindestens, nachdem man auch beim 20. "Und was studierst du so?" noch alles zwischen absolut ent- und begeistert als Reaktion auf seine Antwort bekommt. Ein einfaches "aha." erwartet man hier vergebens. Ist ja auch verständlich - der normale Student lebt davon, Texte alibimäßig zu überfliegen, Hausarbeiten und Klausuren zu schreiben und sich irgendwie durch das Studium zu reden. Wir lassen unsere Hände sprechen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Leute - zu wenig Platz

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Unsere Dozenten sind sehr kompetent. Die Sprachkurse werden ausschließlich von Gehörlosen abgehalten. Die Dolmetsch Seminare von Dozenten die auch mal Dolmetscher waren oder sogar immer noch sind. Die Studieninhalte sind sehr informativ wertvoll. Leider haben wir meist sehr wenig Platz in den Seminarräumen. Auch gibt es im sogenannten Sprachlabor oft nicht ausreichend Sitzplätze für alle, sodass sich oft 2 Leute einen Computer teilen müssen, was den Lerneffekt während solcher Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fragwürdigkeit der Seminare

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Mein Studium macht zwar Spaß, aber manchmal fragt man sich dennoch wo der Sinn in manchen Veranstaltungen steckt. Zb. wenn man für Stimmbildung 1 1/2 einfach nur rumsteht und atmet.
Die Dozenten sind super nett und bestens vorbereitet. Allerdings ist auch der Ablauf des Studiums manchmal nicht ganz sinnig. Bevor wir eine Kompetenz richtig anwenden können, wird uns schon die nächste vermittelt, die allerdings im völligen Gegensatz zu der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.