2. Semester vorbei

Game Art and Design (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium in der HBK jetzt mit meinem zweiten Semester finde ich insgesamt ziemlich toll. Die Lehrenden sind sehr freundlich und bis auf kleinere Missverständnisse, so wie es überall auf diesem Planeten ist, sind sie bei Problemen immer bereit zu helfen.

Die Ausstattung ist insgesamt sehr gut mit leistungsstarken Computern, jedoch würde bei der wachsenden Anzahl an Studierenden etwas mehr Tech-Support nicht schaden. Außerdem kämpft die HBK, wie vermutlich viele Unis in diesem Bereich, mit sich ständig erneuernden Technologien. Obwohl manche Geräte "nur" drei Jahre alt sind (zum Beispiel Tablets und VR-Brillen) können die auch schon Probleme mit neueren Spielen haben. Generell muss ich aber sagen, dass ich es trotzdem schön finde, dass wir mit verschiedenen und sich immer entwickelnden Technologien arbeiten, was in dieser Branche auch normal ist.

Die Inhalte werden größtenteils sehr praktisch vermittelt, was die Lernkurve nicht so steil gestaltet. Die Vielfalt an Sachen, die man machen kann ist auch sehr groß.
Außerdem ist die Atmosphäre sehr gelassen und ich persönlich fühle mich wohl und auch die Lehrenden sind meistens für alles sehr verständnisvoll.

Eine Sache, die ich noch los werden möchte ist das Verhältnis von Online- zu Präsenzunterricht. Manche Kurse können nur online stattfinden, allerdings befindet sich der Großteil in der Uni selbst. Aus bestimmten Gründen werden aufgrund von mangelnden Räumlichkeiten oder Feiertagen Kurse gemischt an einem Tag sein, also zum Beispiel morgens Präsenz und Nachmittags online. Es gab schon einige Male, da konnten Studierende nicht rechtzeitig wechseln, weil sie eine lange An- und Rückfahrt hatten. Deswegen würde ich das für das Studium im Hinterkopf behalten.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Studium an der HBK sehr. Die Menschen sind sehr freundlich und die Vielzahl an Sachen, die ich bis Ende des zweiten Semesters gelernt habe sind definitiv das, was ich von dem Studium erwartet habe. Da es sich noch um einen sehr neuen Studiengang handelt, gibt es hier und da ein paar Baustellen, die sich mit der Zeit aber verbessert haben so wie ich es von den höheren Semestern gehört habe.
Das Studium ist viel Arbeit und man darf auch nicht erwarten, dass man die meiste Zeit nur zeichnet! Es werden viele Bereiche der Gamesbranche abgeklappert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Alez , 23.01.2024 - Game Art and Design (B.A.)
4.4
Lena , 17.12.2023 - Game Art and Design (B.A.)
4.6
M. , 05.11.2023 - Game Art and Design (B.A.)
4.7
Antonia , 17.07.2023 - Game Art and Design (B.A.)
3.6
S. , 06.11.2022 - Game Art and Design (B.A.)
4.0
Emilia , 24.11.2021 - Game Art and Design (B.A.)
4.1
Lee-Ann , 17.11.2021 - Game Art and Design (B.A.)
4.3
Andreas , 28.08.2021 - Game Art and Design (B.A.)
4.1
Jelena , 16.08.2021 - Game Art and Design (B.A.)
4.6
Jerome , 13.08.2021 - Game Art and Design (B.A.)

Über Sophie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Essen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.07.2023
  • Veröffentlicht am: 20.07.2023