Viel mehr Schein als Sein

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Traurigste ist, dass Lehramtsstudenten da einfach nicht gewollt werden und dass das einige Dozenten auch wirklich so sagen und zeigen. Viele Studenten und Dozenten sind wirklich unzufrieden, da es verschiedene Vorstellungen vom Ablauf des Studiums gibt. Wir Studenten wünschen uns viel mehr Didaktik (ein einziges Seminar im Master reicht nicht), die Dozenten aber wollen am liebsten alles Didaktische streichen und nur Wissenschaft lehren. Und wenn dann doch mal Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Motivation für das Fach wird schnell erstickt

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Französischstudium nicht in dem Maße gestaltet, wie man es sich erhofft. Pro Modul werden lediglich drei Seminare zur Auswahl angegeben die meist auch thematische Nähe aufweisen. Dabei hat keines dieser Seminare ein aktuelles Thema, sondern sowohl in Literatur als auch in Sprachwissenschaft werden fast ausschließlich Altfranzösisch, Literatur des Mittelalters oder der frühen Neuzeit behandelt. Der Praxisbezug, vor allem im Master of Education, ist mehr als mangelhaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht weiterzuempfehlen!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Die Romanistik in Münster ist fürchterlich, ich rate jedem davon ab, dort zu studieren. Ich habe nur einen einzigen Dozenten gefunden, an den ich mich halte, weil ich ihn in seinem menschlichen Verhalten und zugleich im Fachlichen für kompetent halte. Ansonsten gehe ich mit Bauchschmerzen zur Uni. Offenheit ist das Antonym zur Romanistik Münster und innovative Gedanken sind hier fehl am Platz, obwohl sie ja der Grundstein der Wissenschaft sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

Außen hui, innen pfui!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind unfassbar abgehoben und bei manchen scheint es so, als wenn sie die Studenten tagtäglich ertragen müssten und es ein notwendiges Übel neben ihrem Job ist, so blöde Menschen zu unterrichten. Die Interaktion ist oftmals sehr niedermachend und man fühlt sich regelmäßig wie der dümmste Mensch, der auf Erden rumläuft.
Eine Lehrerausbildung findet nur auf dem Papier statt. Alles heißt immer "didaktisch" und wird mit Didaktik verknüpft, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.3