Bericht archiviert

Viel mehr Schein als Sein

Französisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Traurigste ist, dass Lehramtsstudenten da einfach nicht gewollt werden und dass das einige Dozenten auch wirklich so sagen und zeigen. Viele Studenten und Dozenten sind wirklich unzufrieden, da es verschiedene Vorstellungen vom Ablauf des Studiums gibt. Wir Studenten wünschen uns viel mehr Didaktik (ein einziges Seminar im Master reicht nicht), die Dozenten aber wollen am liebsten alles Didaktische streichen und nur Wissenschaft lehren. Und wenn dann doch mal Seminare offiziell "Vermittlungsmodul" heißen oder etwas mit Didaktik zu tun haben sollen, ist es einfach nur ein Stempel namens 'Didaktik', der auf das Seminar gepresst wird, ohne irgendeinen tatsächlichen Inhalt für Lehramtsstudierende, da die meisten Dozenten selber sagen, dass sie sich gar nicht in der Schuldidaktik auskennen und auskennen wollen.
Ohne Frage, die Dozenten sind in ihren Fächern Koryphäen (und das wirklich unterstrichen werden!!!) und es ist eine Ehre, unter ihnen studieren zu dürfen und man lernt wirklich sehr viel!!!! Aber leider ist da der große Wermutstropfen, dass man einfach nicht vernünftig auf die Schule vorbereitet wird.
Weiterhin ist der Arbeitsaufwand für die berechneten ECTS-Punkte viel viel viel zu hoch. Allein um an der schriftlichen vierstündigen Master-Modulabschlussprüfung teilnehmen zu dürfen, muss man bereits eine 1,5-stündige Übersetzungsklausur bestanden haben, eine mdst. 15-seitige Hausarbeit für das Seminar geschrieben und bestanden haben sowie ein mdst. 30-minütiges Referat gehalten haben und dann in einer Vorlesung gewesen sein. Die Klausuren, Hausarbeiten und Referate usw. zählen ALLE nicht in die Endnote, sondern nur die MAPs zählen. Die schriftliche MAP zählt 40% , die mündliche 60%. Im Endeffekt kann man noch so gut im Vorfeld gewesen sein, es zählen nur die 2 Noten der MAPs. Besonders Traduction ist natürlich häufig unberechenbar.
Die Romanistik in Münster ist eine sehr harte Schule. Einige scheinen da wirklich stolz darauf zu sein. Aus der Sicht eines Studenten würde ich sagen, man hat durch das Studium sehr häufig existenzielle Ängste und man erfährt generell sehr wenig Unterstüzung.
  • Die Dozenten sind Koryphäen und großartig in ihren Bereichen.
  • Fehlende didaktische Ausbildung, zu viel Arbeitsaufwand für zu wenig ECTS, Notenvergabe ist zu eingeschränkt

Sebastian hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Maren , 09.08.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
A. , 06.04.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
1.9
Florian , 11.01.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.1
Thomas , 14.10.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Marie , 28.11.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Nastasja , 12.11.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.1
Pia , 13.09.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.2
Charlotte , 10.09.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.5
Fenja , 18.08.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.5
Anna , 13.03.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Über Sebastian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 12
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 18.04.2018