Zu großer Fokus auf der Literaturwissenschaft

Französisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Im romanischen Seminar steckt großes Potenzial. Gerade die fremdsprachlichen Dozenten leisten eine hervorragende Arbeit bei der Vermittlung interkultureller Kompetenzen nebst Spracherwerb. Leider wird der Fokus aufgrund des fehlenden Teilbereichs der Landeskunde vorwiegend auf die Literaturwissenschaften gelegt. Auch in fachdidaktischen Seminaren liegt dort der Schwerpunkt, der für das spätere Unterrichtsfach Französisch an der Sekundarstufe 1 leider so gut wie keine Relevanz hat. Es fehlte mir im Studium an moderner Fremdsprachendidaktik für besondere Herausforderungen im Unterricht, natürlich auch in Kombination mit Sprach- und Literaturwissenschaften. Im Master selbst war frustrierend, dass man fachdidaktische Prinzipien nur sehr untergeordnet am Rande aufgrund einer diesbezüglichen Prüfung thematisierte, aber sich zuvor ausschweifend um Literaturwissenschaften kümmerte. Der Ertrag fürs Referendariat an der Sek. 1 sowie fürs Lehrerleben war leider sehr gering.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Maren , 09.08.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
A. , 06.04.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
1.9
Florian , 11.01.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Marie , 28.11.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Nastasja , 12.11.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.1
Pia , 13.09.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.2
Charlotte , 10.09.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.5
Fenja , 18.08.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.5
Anna , 13.03.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.8
Sebastian , 13.10.2018 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Über Thomas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.10.2021
  • Veröffentlicht am: 18.10.2021