Französisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.
Studienmodelle
Sehr arbeitsintensiv
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt handelt es sich um ein arbeitsintensives Studium. Es erfordert viel an Selbstdisziplin und Engagement während der Studienzeit, sodass auch häufig bis in die Abendstunden gelernt wird. Ich empfehle Tandempartner, um nebenbei die Sprachqualität zu festigen.
Nicht zu empfehlen
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten haben viel zu hohe Anforderungen und Vorstellungen. Die Erwartungen sind teilweise intransparent und in den Prüfungen werden Fragen gestellt, die nicht im Rahmen des Moduls behandelt wurden. Wer seine Psyche nicht kaputt machen will, sollte lieber eine andere Universität wählen.
Zu wenig Bezug zur Praxis - Enormes Pensum
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Ich kann dieses Studium am Standort Münster leider nicht weiterempfehlen. Praxisnahe Methoden zur Schule werden nicht oder kaum an Studierende transferiert, da die Dozent*innen oftmals selber didaktisch in keinster Weise ausreichend geschult sind. Der Fokus liegt vor allem im Bereich der Literaturwissenschaften und hier insbesondere auf älterer Literaturgeschichte (Mittelalter bis 18. Jh.). Von der Studienordnung vorgegebene Didaktikseminare werden teilweise komplett in Literaturseminare umgewandelt.
Digitale Veranstaltungen werden teilweise per Mailverkehr (!!) geregelt.
Zu großer Fokus auf der Literaturwissenschaft
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Im romanischen Seminar steckt großes Potenzial. Gerade die fremdsprachlichen Dozenten leisten eine hervorragende Arbeit bei der Vermittlung interkultureller Kompetenzen nebst Spracherwerb. Leider wird der Fokus aufgrund des fehlenden Teilbereichs der Landeskunde vorwiegend auf die Literaturwissenschaften gelegt. Auch in fachdidaktischen Seminaren liegt dort der Schwerpunkt, der für das spätere Unterrichtsfach Französisch an der Sekundarstufe 1 leider so gut wie keine Relevanz hat. Es fehlte mir im Studium an moderner Fremdsprachendidaktik für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 25% empfehlen den Studiengang weiter
- 75% empfehlen den Studiengang nicht weiter