Der Weg zum Ziel?

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Habe nun den Abschluss, den ich brauche, um Lehrerin zu werden. Inhaltlich gut vorbereitet fühle ich mich durch das Studium jedoch gar nicht! Es gab im ganzen Studium (BA+MEd) nur eine einzige Didaktikveranstaltung (beim Hauptseminar mit didaktischer Komponente und dem Seminar zur fremdsprachlichen Vermittlungskompetenz geht es nur auf dem Papier um Didaktisches - de facto waren es weitere fachwissenschaftliche Kurse zu Themen aus Literatur oder Sprachwissenschaft).

Französisch auf Lehramt

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich finde den Studiengang sehr trocken und langweilig. In den ersten Semestern lernt man kaum die sprache und der Unterricht wird auf deutsch gehalten . Die Dozenten sind Eigentlich ganz gut und sehr nett . Es wird oft mit PowerPoint Präsentationen gearbeitet Und die Inhalte werden hochgeladen was sehr hilfreich Ist da die Seminare sehr schnell gehalten werden .

Lernen im Schloss

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Die Themen sind oft sehr spannend, manchmal jedoch nicht sehr gut von den Dozenten vermittelt. Die vermittelten Inhalte sind nur begrenzt für den späteren Schulalltag nützlich, bereichern aber sehr das Wissen. Etwas mehr sprachpraktische Übungen wären wünschenswert, damit man bereits im Ausland Gelerntes nicht wieder vergisst.

2.8
    2.3