Französisch (M.Ed.) Lehramt
Knifflige Angelegenheit
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach ist das Studium noch nicht optimal organisiert, da einige Prüfungsformate zum Beispiel wenig Sinn machen. Eine stärkere Orientierung der Inhalte an den späteren schulischen Anforderungen wäre meiner Meinung nach sinnvoll und ist noch verbesserungsbedürftig.
Nicht die beste Wahl für Lehramtsstudenten
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Das romanische Seminar ist von außen sehr einladend...Ein altes Gebäude, von außen gut restauriert ...innen sieht das teilweise noch anders aus
Leider sind die studieninhalte nicht auf lehramtsstudenten ausgelegt und wiederholen sich in regelmäßigen Abständen..das liegt auch daran, dass nicht viele Dozenten dort lehren .
Unverhältnismäßige Ansprüche
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die psychischen Belastungen in diesem Studiengang sind extrem. Auch die Credits, die man für den ganzen Arbeitsaufwand in den einzelnen Veranstaltungen erhält, sind viel zu wenig. Die Bewertungen der MAPs sind meistens absolut intransparent. Intransparenz ist ohnehin an jeder Ecke vorzufinden. Die Mastenote setzt sich lediglich aus 2 Noten zusammen. Man hat viele Studienleistungen, aber nur 2 Prüfungsleistungen. Es versteht sich von selbst, dass 2 Noten nicht das widerspiegeln können,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Master of Education = Master of Arts?
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelorstudiengang hat mir an der wwu gut gefallen, da er ausschließlich fachlich ausgerichtet war. Jedoch ist der Master of education in Münster eher schlecht organisiert. Eigentlich sollte man im Fach Französisch nun Fachdidaktik und Vermittlungskompetenz haben, jedoch machen die Dozenten aus diesen Kursen ihr eigenes "Ding". So besteht das Fachdidaktik-Modul nur aus literaturwissenschaftlichen Kursen und bereitet überhaupt nicht auf das Lehramt vor.
Weiterempfehlungsrate
- 25% empfehlen den Studiengang weiter
- 75% empfehlen den Studiengang nicht weiter