Sehr gute Dozenten, leider zu wenig Sprachgebrauch

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Leider werden viele Lehrveranstaltungen auf Deutsch unterrichtet (was vor allem im ersten Semester auch in Ordnung ist) aber ich habe jetzt im 3. Semester gefühlt immer noch große Defizite was die eigenständige Anwendung der Sprache angeht, weil es nicht genug gefördert wird. Die Dozenten - vor allem die Muttersprachler - sind allerdings top!

Mehr Praxis wäre schön, sonst interessante Inhalte

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Alles in einem bin ich mit meinem Studiengang zufrieden. Es ist schade, dass die Vermittlung der Sprachpraxis im Hintergrund bleibt, stattdessen Inhalte wie Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft mehr im Vordergrund stehen. Mir wäre es lieber, hätte man mehr Kurse, in der nur auf das Sprechen an sich eingegangen wird. Trotzdem bin ich mit meinem Studiengang zufrieden, die Lehrer sind alle sehr hilfsbereit und freundlich und die Klausuren mit etwas Aufwand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Zwar sind die didaktischen Anteile noch nicht so groß, alles in allem jedoch sind die Inhalte recht interessant und die Dozenten gut. Sind auch einige Muttersprachler unter den Dozenten, wodurch man auch sprachlich relativ viel mitnimmt. Auch die Atmosphäre unter den Studierenden ist angenehm.

Nettes Studium, Anspruch fehlt bis jetzt noch

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Im ersten Semester sind die zu belegenden Kurse nicht sonderlich anspruchsvoll, die Klausuren mit äußerst geringem Zeitaufwand zu schaffen und auch sonst fehlt bis aktuell noch so ein bisschen die Herausforderung. Die Grundlagen der Sprachwissenschaft sind zu Beginn erstmal sehr trocken, darauf muss man sich halt einlassen, doch schon Kurse die im 2. Semester kommen, geben inhaltlich viel mehr her und machen deutlich mehr Spaß.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.