Französisch (B.Ed.) Lehramt
Nur zu empfehlen
Französisch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind super freundlich, besonders wenn man im cursus integré (Deutsch-Französischer Studiengang mit doppeltem Abschluss) studiert, wird einem so viel wie irgendwie möglich geholfen. Wichtig zu wissen ist, dass man ein Latinum braucht, aber das kann man auch an der Uni nachmachen.
Französischstudium auf Deutsch
Französisch (B.Ed.) Lehramt
Die Seminare selbst sind in Ordnung, das Anforderungsniveau ist angemessen. Leider sind aber fast alle Lehrveranstaltungen auf Deutsch, sodass sich die eigenen Sprachkenntnisse im Laufe des Studiums kaum verbessern. Die Organisation ist oft langsam und unstrukturiert. Die Dozenten sind aber größtenteils sehr freundlich und herzlich.
Sprachkenntnisse sind erforderlich
Französisch (B.Ed.) Lehramt
Französisch auf Lehramt macht auf jeden Fall Spaß, wenn man daran interessiert ist, sich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen. Im ersten Semester lernt man im Seminar Romanistik auch viel über die anderen romanischen Sprachen und später im Studium kommt auch viel Sprachgeschichte. Der Studiengang ist NC frei, aber Französisch Sprachkenntnisse auf einem B1 Niveau sind erforderlich, sonst kommt man im Studium nicht zurecht, denn manche Vorlesungen werden auf Französisch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Französisch pur, aber wenig Didaktik
Französisch (B.Ed.) Lehramt
Mir gefällt mein Studium sehr gut, da Französisch meine große Leidenschaft ist. Wir haben tolle, leidenschaftliche und sehr kompetente Dozenten - die meisten davon sind sogar Muttersprachler - besser geht es gar nicht! Man kann sehr viel über Kultur, Geschichte, Literatur und die Sprache an sich lernen.
Ich finde es nur leider schade, dass wir so wenig Didaktik-Seminare haben. Ich würde mir mehr Berufsorientierung in den Lehrveranstaltungen wünschen, damit ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Dozenten vergessen leider gelegentlich, dass der Workload in der digitalen Lehre NICHT höher sein darf. Aber die meisten nehmen Rücksicht.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter